Pressemitteilung

Einladung zur Pressevorstellung Der Nachlass Wolfram Siebecks kommt in die SLUB Dresden

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) übernimmt den Nachlass des renommierten Gastronomiekritikers Wolfram Siebeck (1928–2016). Generaldirektor Prof. Dr. Thomas Bürger und Prof. Dr. Josef Matzerath von der TU Dresden werden Kostbarkeiten der Sammlung erstmals vorstellen. Barbara Siebeck wird persönlich erläutern, warum der „Kritikerpapst“ seine Sammlung nach Dresden gibt und von gemeinsamen kulinarischen Reisen mit ihrem Mann berichten.

Die mit Unterstützung der TU Dresden erworbene Sammlung deckt den Zeitraum der kulinarischen Entwicklung seit den 1960er Jahren ab, als das Deutsche Küchenwunder den Lebensstil der Deutschen veränderte. Als Autor, Journalist und Kritiker setzte Siebeck Maßstäbe zur Verbesserung der Lebens- und Esskultur und vermittelte einem breiten Publikum Frankreichs und Europas Kochkunst.

Der Nachlass Siebecks umfasst etwa 1.400 Bücher, Manuskripte, Schriftwechsel, audiovisuelle Dokumente, eine Sammlung von 770 herausragenden internationalen Speise- und Menükarten, die sich seinen Gastronomiekritiken zuordnen lassen, sowie ca. 200 frühe Zeichnungen Siebecks für Zeitungen und Illustrierte, mit denen er als begabter Autodidakt in den 1950/60er Jahren seinen Lebensunterhalt verdiente.

Zu dieser ersten öffentlichen Präsentation laden wir Sie herzlich ein.

Veranstaltung: Pressegespräch

Termin: 12.Juli 2018, 11:00 Uhr

Ort: Talleyrandzimmer im 2. OG der Zentralbibliothek, SLUB Dresden, Zellescher Weg 18, 01069 Dresden

Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB Dresden
  • Prof. Dr. Josef Matzerath, TU Dresden, Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte Forschungsschwerpunkt Ernährungsgeschichte
  • Barbara Siebeck

Der Termin ist für Bildberichterstattung besonders geeignet. Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie, Ihr Kommen bis 10. Juli 2018 unter oeffentlichkeitsarbeit@slub-dresden.de anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen
Cynthia Meißner