Pressemitteilung

Internationale Medienexperten zu Gast in der SLUB: Tagung zur Langzeitarchivierung von Nachrichten

Vom 16. bis 18. August 2017 fand eine Satelliten-Konferenz zum Weltkongress der internationalen Bibliotheksvereinigung (IFLA) in Dresden statt. Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) war erstmals Gastgeber für diese internationale Bibliothekstagung.

Gerade in Zeiten von Fake News, „Lügenpresse“ und viralen Videos sind Nachrichten für die Meinungsbildung der Bevölkerung von großer Bedeutung. Bei stetig wachsender Informationsflut ist die Selektionsleistung seriöser Nachrichtenmedien unverzichtbar.

Unter dem Titel „Unser Leben mit Nachrichtenmedien – ihre Langzeitarchivierung und Bedeutung für unser kollektives Gedächtnis“ wurden an der SLUB Dresden wichtige inhaltliche, politische und technische Aspekte der langfristigen Aufbewahrung und Erhaltung von Informationen beleuchtet: Welcher Weg der Archivierung ist am verlässlichsten? Wie viele verschiedene Medientypen sollten archiviert werden? Und welche Erwartungen der Nutzer sind zu berücksichtigen?

Die 68 Teilnehmer aus 16 Ländern diskutierten verschiedene Fallbeispiele von Nachrichtenarchiven und die sich aus der Retrodigitalisierung ergebenden Chancen für die interdisziplinäre Forschung – auch über die Tagungsräume hinaus auf Twitter (#IFLASatConDD), im interaktiven Livestream sowie mit zwei aus den USA per Videoübertragung zugeschalteten Referentinnen.

„In Zeiten des digitalen Wandels spielen Bibliotheken eine Doppelrolle: Sie archivieren Print- und elektronische Medien für lange Zeit. Gleichzeitig gestalten sie für digitale und digitalisierte Medien nachhaltige, frei zugängliche Nutzungsplattformen. Aufgrund ihrer Medienvielfalt übernimmt die Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek hier eine Vorreiterrolle in der deutschen Bibliothekslandschaft“, resümiert Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB Dresden. „Der Austausch von Erfahrungen aus vielen Ländern hilft uns sehr, die Langzeitarchivierung voranzutreiben und diese drängende Aufgabe im Interesse der Öffentlichkeit bestmöglich zu erfüllen“, zeigt sich Thomas Bürger mit der Tagung zufrieden.

Keynote Speaker Prof. Dr. Lutz Hagen vom Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden sprach zur Bedeutung von Nachrichten im digitalen Zeitalter. (Foto: SLUB Dresden / Ramona Ahlers-Bergner)

Tagungsteilnehmer der „IFLA 2017 News Media Satellite Conference“ im Vortragssaal der SLUB Dresden. (Foto: SLUB Dresden / Ramona Ahlers-Bergner)

 

Download Pressemitteilung