Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Über uns
  3. Organisation
  4. Karriere und Ausbildung
  5. Praktikum

Praktikum

Wissenschaft und Forschung – lieben wir. Bücher und Liegestühle in der Sonne – haben wir. Klingt gut? Wenn du jetzt außerdem noch Lust auf die weite Welt des Wissens und das Kennenlernen einer der größten wissenschaftlichen Bibliotheken hast, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung als Praktikant*in!

Bei uns an der SLUB gibt es viele Möglichkeiten, ein Praktikum zu absolvieren und damit deinen unbändigen Wissensdurst zu stillen: Als Schüler*innen-Praktikum, als Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums und natürlich auch als Volontär*in. Auch, wenn du im Rahmen einer Umschulung oder einer Ausbildung als Praktikant*in zu uns kommen möchtest, bist du willkommen! Voraussetzung ist, dass du zwischen zwei Wochen und sechs Monaten Zeit mitbringst und anderweitig versichert bist. Eine Vergütung für das Praktikum gibt es bei uns nicht.

Und nun?

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mindestens zwei Monate vor Beginn des gewünschten Praktikums an die SLUB Dresden. Nennt uns bitte auch eure Interessengebiete bzw. Abteilungen, in denen ihr vorrangig eingesetzt werden möchtet. (Alle Praktika, die an der SLUB durchgeführt werden, entsprechen inhaltlich spezifisch den Praktikumsrichtlinien des jeweiligen Ausbildungsgangs.)