1. SLUB Dresden
  2. Über uns
  3. Ansprechpartner
  4. Dr. Achim Bonte
  5. Kurzvita

Kurzvita

Foto: Dr. Achim BonteAchim Bonte, geb. 1964 in Karlsruhe, studierte Germanistik und Geschichte an den Universitäten Mannheim, Freiburg/Br. und Basel und wurde mit einer Arbeit zur Politischen Kultur in der Weimarer Republik promoviert.

Er war von 1996 bis 2006 an der Universitätsbibliothek Heidelberg als Wissenschaftlicher Bibliothekar tätig, zuletzt als Stellvertretender Direktor. Seit 2006 war er Stellvertreter des Generaldirektors der SLUB.
Seit 1. August 2018 ist er ihr Generaldirektor.

In seiner bisherigen Tätigkeit verantwortete Achim Bonte zum Beispiel die Entwicklung des Struktur- und Entwicklungsplans für die sächsischen Hochschulbibliotheken, die Koordination der drittmittelfinanzierten Bibliotheksentwicklungsprojekte und des Landesdigitalisierungsprogramms sowie den Aufbau des Dresdner Digitalisierungszentrums und des SLUB Makerspace.

Achim Bonte war Gründungsvorsitzender des großen Softwareentwicklungsverbunds Kitodo e.V.. Er ist unter anderem  Mitglied im Landesvorstand des Sächsischen Bibliotheksverbands und im Kompetenznetzwerk Deutsche Digitale Bibliothek sowie Mitherausgeber der Fachzeitschriften „Bibliothek: Forschung und Praxis“ und „BIT online“.

 Pressebilder zum Download finden Sie hier.