Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

Macht Mittel Musik - Veranstaltung für die Dresdner Seniorenakademie

Führungen im Buchmuseum
Ausgebucht
Mi, 13.11.2019 10:00 Uhr - 11:00 Uhr, Zentralbibliothek, Zellescher Weg 18, Dominik Stoltz

Die Dresdner Kurprinzenhochzeit bot August dem Starken die Gelegenheit, seine Herrschaftsansprüche durch die Zurschaustellung kultureller Überlegenheit zu zeigen. Um die Planetenfeste von 1719 rankte sich ein ganzer Festmonat, in dem musikalische Aufführungen und zahlreiche andere Vergnügungen einander abwechselten. Musik erfüllte aber auch dabei wesentliche Funktionen – ihnen und der Frage, wie sie das Selbstverständnis des barocken Hofes und der bürgerlichen Gesellschaft Dresdens bis in die Gegenwart hinein prägte und prägt, widmet sich eine  Ausstellung in der SLUB, die vom 21. August 2019 bis 19. Januar 2020 gezeigt wird.

Porträt von Dominik Stoltz
Dominik Stoltz

Dominik Stoltz hat Germanistik, historische Musikwissenschaft und klassische Archäologie sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert. Er ist seit 2016 in der Handschriftenabteilung der SLUB tätig.

Er hat paläographische Kenntnisse und bietet Beratungen zu Fragen der Textedition, insbesondere TEI/XML, sowie zum Virtuellen Kartenforum an.