Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

Buchvorstellung mit Musik. Christian Neef: "Der Trompeter von St. Petersburg"

Lesung Musik / Konzerte
Mi, 25.09.2019 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Zentralbibliothek, Zellescher Weg 18, Öffentlichkeitsarbeit

Es ist die erschütternde Saga einer untergegangenen Welt: Einst war Sankt Petersburg eine schillernde Metropole und fünftgrößte Stadt der Welt, die von Deutschen geprägt wurde. Mit der Revolution 1917 und Stalins Herrschaft ging diese Blütezeit dramatisch zu Ende. Der langjährige SPIEGEL-Korrespondent und Russlandkenner Christian Neef erzählt sein Geschichtspanorama am Beispiel von vier Lebensgeschichten, unter anderem des sächsischen Trompeters Oskar Böhme, der von Stalins Geheimpolizei erschossen wurde.

Musikalischer Rahmen: Helmut Fuchs (Staatskapelle)

In Kooperation mit dem Siedler Verlag München und  dem Deutsch-Russischen Kulturinstituts e.V.