Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz 2019

Wissenschaftliches Schreiben und Zitieren Protokoll Praktikumsbericht Diplom-/Masterarbeit Bachelorarbeit Beleg-/Hausarbeit Zielgruppe Studierende Schreiben Fachtagung / Konferenz TextLab Zielgruppe Lehrende
Do, 19.09.2019 09:00 Uhr - Sa, 21.09.2019 17:00 Uhr, TU Dresden, Schreibzentrum an der TU Dresden

Für das wissenschaftliche Schreiben und im Peer-Learning werden verschiedene Kompetenzen benötigt: Von Lesetechniken, über Zeitplanung, verschiedene Arbeitsweisen bis hin zu Projektmanagement in Teamarbeiten. Viele Studierende eignen sich diese Fähigkeiten über den Schreibprozess wissenschaftlicher Arbeiten an – und wissen oftmals gar nicht, dass sie es tun. Auf der SPTK 2019 werden uns daher in Workshops, Impulsvorträgen mit Diskussionsrunden und einem Open Space unter anderem folgende Fragen beschäftigen:

  • Wie kann es uns als Schreib-Peer-Tutor*innen gelingen zu zeigen, dass und wie diese Kompetenzen im Schreibprozess erworben und angewendet werden?
  • Welche Kompetenzen gibt es im Schreibprozess überhaupt?
  • Welche Schlüsselkompetenzen erwerben wir als Schreib-Peer-Tutor*innen durch unsere Arbeit?
  • Wofür brauchen wir Schlüsselkompetenzen über den Schreibprozess und die Tutorentätigkeit hinaus?

Anmeldeschluss 19.8.2019

Ort TU Dresden, Schreibzentrum, Strehlener Str. 22/24