1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

Makerspace - offene Werkstatt & Workshop 3D-Druck mit Holzmaterialien.

Di, 11.12.2018 16:00 Uhr - 18:30 Uhr, Bereichsbibliothek DrePunct, Zellescher Weg 17, Maik Jähne

Im 3D-Druck kommen meist Kunststoffe auf synthetischer Basis zum Einsatz. Was leider nicht nachhaltig ist. Besser wäre es nachwachsende Rohstoffe oder vielleicht gar Abfälle als Druckmaterial zu nutzen. Der Lehrstuhl für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik (HFT) erforscht in diesem Zusammenhang neue Materialien für den 3D-Druck. Erlebt aktuelle Materialentwicklungen für FDM-Verfahren im Rahmen der offenen Werkstatt selbst. 

jeden 2. Dienstag könnt ihr:

  • mehr über die Rohstoffe und mögliche Anwendungen erfahren
  • erste kleine Testmuster drucken
  • Grundlagen des 3D-Druckens mit faserbasiertem Druckmaterialien erlernen
  • die einzigartige Haptik und Optik des Material in Augenschein nehmen

Aber! Wir hören auch zu... Was wünscht ihr Euch für Materialeigenschaften? Wo könnte man diese Naturdruckmaterialien noch einsetzen? Sollten noch besondere Materialeigenschaften eingestellt werden?

Wir laden Euch ein neue kreativen Ideen mit diesen bio-basierten nachhaltigen Materialien zu entwickeln, mit anderen Nutzern zu teilen und mit den Wissenschaftlern direkt zu diskutieren.

 

Bei Fragen könnt ihr auch eine Email schreiben: Dominik_Andreas.Mueller@tu-dresden.de

Porträt von Maik Jähne
Maik Jähne

Maik Jähne, studierter Wirtschaftsingenieur, arbeitet seit Mai 2017 im Makerspace im Bereich Kooperation und Netzwerke. Mit seiner Erfahrungen aus der Makerszene berät er Sie gern zu 3D-Druck, digitaler Fertigung und neuen (Fertigungs-)Technologien.

ics
Kategorie: Makerspace