Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. SLUB TextLab
  4. Veranstaltungen
  5. Details

Details

Grundlagen der Moderation: Wie du jede Diskussion erfolgreich leitest

TextLab Webinar
Mi, 27.05.2020 09:30 Uhr - 11:00 Uhr, TU Dresden, Schreibzentrum an der TU Dresden

In diesem Webinar lernst du die Grundlagen für eine gute Moderation kennen: Strukturen, die Meetings zielführend ablaufen lassen, aber auch Moderationstechniken, die dafür sorgen, dass die ganze Gruppe an einem Gespräch beteiligt wird. Wir werden uns zudem damit auseinandersetzen, wie man am besten Fragen stellt, um eine Konversation erfolgreich zu führen und wie man die Teilnehmenden aktiviert und motiviert. Auch werden wir uns mit der Erarbeitung von Gruppenergebnissen beschäftigen. Denn wie stellen wir sicher, dass wir auch in zwei Monaten wissen, worum es bei einem Meeting ging? Außerdem sind wir in diesen Zeiten oft in Online-Meetings. Wie eine Moderation dort gut funktionieren kann und eine Netikette für den Raum erstellt werden kann, so dass sie für alle Beteiligten klar und einfach einhaltbar ist, werden wir hier auch erarbeiten.

Technische Voraussetzungen: PDF-Reader, Kamera, Mikrofon, stabile Internetverbindung

Hinweis: Die Anmeldung für dieses Angebot erfolgt über OPAL. Der Zugangslink zum Videokonferenztool (hier: BigBlueButton) wird vor Veranstaltungsbeginn an alle bei OPAL angemeldeten Teilnehmenden verschickt.

Ort TU Dresden