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Veranstaltungen

Kurse und individuelle Beratung zum Elektronischen Publizierennach oben

Für praktische Einführungen zum Elektronischen Publizieren bietet die SLUB verschiedene Kurse an. Für einzelne Fachbereiche oder Institute bieten wir ebenfalls Veranstaltungen an zu den Themen Open Access-Publizieren, urheberrechtliche Fragen beim Elektronischen Publizieren, Bibliometrie, Dissertationen (online) veröffentlichen sowie zur Verwendung der Werkzeuge Qucosa und Qucosa.Journals (OJS).

Individuelle Beratungstermine finden Sie auch in unserer Wissensbar unter dem Stichwort "Publikationsberatung".

  • November 2018

  • Digital Humanities. Einführung in die digitale Erschließung und Analyse von Texten - Teil 1

    Fr, 02.11.2018 09:30 Uhr - 15:30 Uhr, Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften, Dr. Julia Meyer

    Womit befassen sich Digital Humanities (DH)? Handelt es sich um eine eigene Disziplin oder um eine ergänzende Methode in den etablierten Fachwissenschaften? Es gibt mehrere, teilweise auch widersprüchliche Definitionsansätze, die im Seminar erörtert werden. Unbestritten scheint, dass sich die Geisteswissenschaften aufgrund der stetig zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Daten verändern: sie werden transdisziplinär und multimedial, denn zu den digitalisierten Daten zählen Texte, Fotos, Audio- und Filmaufnahmen sowie georeferenzierte Karten und museale Objekte in 3D-Visualisierung. Doch wie entstehen digitale wissenschaftliche Editionen? Und inwieweit verändern sich neben der leichteren Zugänglichkeit zu den Quellen auch die Möglichkeiten ihrer Analyse und Interpretation? Was unterscheidet das distant vom close reading, und welchen Mehrwert bringt es für die Textanalyse?

    Das viertägige Blockseminar richtet sich an MA-Studierende der Geisteswissenschaften und findet im Rahmen einer Kooperation mit der TU Dresden statt. Restplätze können von der SLUB an Interessenten vergeben werden, bitte wenden Sie sich an die Dozenten.

    Die maximale Teilnehmerzahl von 15 ist erreicht.
  • Research Analytics

    Do, 22.11.2018 09:00 Uhr - 10:30 Uhr, Bereichsbibliothek DrePunct, Zellescher Weg 17, Manuela Queitsch

    Ein neuer Ansatz für eine Publikationsanalyse

    Publikationsanalysen waren schon mehrmals Thema in der Seminarreihe. Mit der steigenden Bedeutung von analytischen Forschungs- und Publikationsgutachten für Förderanträge (Exzellenzstrategie, DFG-Anträge, Horizon 2020 u.a.) ist es sinnvoll und wünschenswert, dass neue Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert werden.

    Diesmal werden Ines Schilke und Dr. Jan Andrä vom Projektteam Zukunftskonzept „Die Synergetische Universität“ ihren Workflow einer komplexen Publikationsanalyse mit den Modulen Zitationen, Fachnormierung und Kooperationsanalyse auf der Basis des Dictionary (des ZWE) vorstellen.

    Das Seminar richtet sich an WissenschaftsmanagerInnen und an WissenschaftlerInnen, die ihre Selbstevaluierung besser im Blick haben wollen.

    Im zweiten Teil des Seminars geht um Rankings, genauer gesagt um wissenschaftliche bzw. Universitäts- und Fächerrankings. Angesichts der Fülle der vorhandenen Rankings drängt sich die Frage auf: sind wir „overranked“?

    Bringen Rankings etwas für das Universitätsmarketing? Oder sind das alles nur Rechenspiele, deren Algorithmen wir nicht verstehen? Wer und was sind die Datenlieferanten und welchen Einfluss haben die Rechenvorschriften auf die Rankingergebnisse? Michaele Adam und Manuela Queitsch werden das Thema umreißen und laden zur Diskussion ein.

    30 freie Plätze -->
  • Digital Humanities. Einführung in die digitale Erschließung und Analyse von Texten - Teil 2

    Fr, 30.11.2018 09:30 Uhr - 15:30 Uhr, Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften, Dr. Julia Meyer

    Womit befassen sich Digital Humanities (DH)? Handelt es sich um eine eigene Disziplin oder um eine ergänzende Methode in den etablierten Fachwissenschaften? Es gibt mehrere, teilweise auch widersprüchliche Definitionsansätze, die im Seminar erörtert werden. Unbestritten scheint, dass sich die Geisteswissenschaften aufgrund der stetig zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Daten verändern: sie werden transdisziplinär und multimedial, denn zu den digitalisierten Daten zählen Texte, Fotos, Audio- und Filmaufnahmen sowie georeferenzierte Karten und museale Objekte in 3D-Visualisierung. Doch wie entstehen digitale wissenschaftliche Editionen? Und inwieweit verändern sich neben der leichteren Zugänglichkeit zu den Quellen auch die Möglichkeiten ihrer Analyse und Interpretation? Was unterscheidet das distant vom close reading, und welchen Mehrwert bringt es für die Textanalyse?

    Das viertägige Blockseminar richtet sich an MA-Studierende der Geisteswissenschaften und findet im Rahmen einer Kooperation mit der TU Dresden statt. Restplätze können von der SLUB an Interessenten vergeben werden, bitte wenden Sie sich an die Dozenten.

    Die maximale Teilnehmerzahl von 15 ist erreicht.
  • Dezember 2018

  • Digital Humanities. Einführung in die digitale Erschließung und Analyse von Texten - Teil 3

    Fr, 14.12.2018 09:30 Uhr - 15:30 Uhr, Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften, Dr. Julia Meyer

    Womit befassen sich Digital Humanities (DH)? Handelt es sich um eine eigene Disziplin oder um eine ergänzende Methode in den etablierten Fachwissenschaften? Es gibt mehrere, teilweise auch widersprüchliche Definitionsansätze, die im Seminar erörtert werden. Unbestritten scheint, dass sich die Geisteswissenschaften aufgrund der stetig zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Daten verändern: sie werden transdisziplinär und multimedial, denn zu den digitalisierten Daten zählen Texte, Fotos, Audio- und Filmaufnahmen sowie georeferenzierte Karten und museale Objekte in 3D-Visualisierung. Doch wie entstehen digitale wissenschaftliche Editionen? Und inwieweit verändern sich neben der leichteren Zugänglichkeit zu den Quellen auch die Möglichkeiten ihrer Analyse und Interpretation? Was unterscheidet das distant vom close reading, und welchen Mehrwert bringt es für die Textanalyse?

    Das viertägige Blockseminar richtet sich an MA-Studierende der Geisteswissenschaften und findet im Rahmen einer Kooperation mit der TU Dresden statt. Restplätze können von der SLUB an Interessenten vergeben werden, bitte wenden Sie sich an die Dozenten.

    Die maximale Teilnehmerzahl von 15 ist erreicht.
  • Januar 2019

  • Digital Humanities. Einführung in die digitale Erschließung und Analyse von Texten - Teil 4

    Fr, 11.01.2019 09:30 Uhr - 15:30 Uhr, Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften, Dr. Julia Meyer

    Womit befassen sich Digital Humanities (DH)? Handelt es sich um eine eigene Disziplin oder um eine ergänzende Methode in den etablierten Fachwissenschaften? Es gibt mehrere, teilweise auch widersprüchliche Definitionsansätze, die im Seminar erörtert werden. Unbestritten scheint, dass sich die Geisteswissenschaften aufgrund der stetig zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Daten verändern: sie werden transdisziplinär und multimedial, denn zu den digitalisierten Daten zählen Texte, Fotos, Audio- und Filmaufnahmen sowie georeferenzierte Karten und museale Objekte in 3D-Visualisierung. Doch wie entstehen digitale wissenschaftliche Editionen? Und inwieweit verändern sich neben der leichteren Zugänglichkeit zu den Quellen auch die Möglichkeiten ihrer Analyse und Interpretation? Was unterscheidet das distant vom close reading, und welchen Mehrwert bringt es für die Textanalyse?

    Das viertägige Blockseminar richtet sich an MA-Studierende der Geisteswissenschaften und findet im Rahmen einer Kooperation mit der TU Dresden statt. Restplätze können von der SLUB an Interessenten vergeben werden, bitte wenden Sie sich an die Dozenten.

    Die maximale Teilnehmerzahl von 15 ist erreicht.