Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. Bestellen / Ausleihen
  4. Lieferservice / Fernleihe
  5. TU-Lieferdienst

TU-Lieferdienst

Was kostet der Lieferdienst?

Ab dem 1. Juli 2016 wird für diesen Dienst eine Gebühr von 6,00 € pro Dokument erhoben. Ihre Gebühren können Sie in Ihrem Benutzerkonto einsehen.

To top

Wer darf bestellen?

Mitarbeiter, Hochschullehrer und Professoren, die in einem laufenden Dienstverhältnis mit der TU-Dresden stehen.

Hinweis: Voraussetzung ist die Anmeldung zur aktiven Benutzung in der SLUB Dresden, da die Prüfung der Berechtigung über die SLUB-Benutzernummer vorgenommen wird.

Im SLUB-Katalog wird, abhängig vom Benutzerstatus, der Hinweis auf die Möglichkeit zur Bestellung im Rahmen des TU-Lieferdienstes erst nach dem Benutzer-Login angezeigt.

Was wird geliefert?

Aufsätze aus Zeitschriften und einzelne Kapitel aus Büchern, die sich im Besitz der SLUB befinden.

To top

Was wird nicht geliefert?

Nicht geliefert werden:

  • Aufsätze aus Zeitschriften, die bereits im Volltext in der Online-Version zur Verfügung stehen,
  • Artikel/Buchkapitel aus Büchern oder Zeitschriften mit einem Erscheinungsjahr vor 1850 (Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen mit Ihrer Anfrage an das Dresdner Digitalisierungszentrum (DDZ)! Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig),
  • Bestellungen von Kapiteln aus Monografien, deren jeweiliger Umfang ca. 10% des Gesamtwerkes übersteigt.

To top

Welcher Umfang darf bestellt werden?

Als Bestellung gilt ein Aufsatz aus einer Zeitschrift bzw. ein Kapitel aus einem Buch, wobei das Kapitel aufgrund des geltenden Urheberrechtes bis zu 10% des Gesamtwerkes betragen kann.

To top

Wie wird geliefert?

Die Bearbeitung erfolgt in der Regel innerhalb von 72 Stunden. Die Lieferung erhalten Sie per E-Mail als PDF-Datei, die Sie mit dem ADOBE Acobat Reader öffnen können. Diese Software wird kostenlos angeboten.

Wir versenden Dateien bis zu einer Größe von 30 MB. Sollte der Speicherplatz Ihrer Mailbox zu klein sein, können Sie das Dokument eventuell nicht öffnen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Systemadministrator.

Wenn im Einzelfall Probleme beim Öffnen der gelieferten Datei auftreten, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum FTP-Server, von dem Sie sich den Artikel abholen können.

To top

Wie funktioniert's?

Melden Sie sich zunächst in Ihrem Benutzerkonto an. 

Suchen Sie sodann nach dem Zeitschriften- oder Buchtitel. Wählen Sie ein Exemplar aus, bei dem das Symbol "TU" die Bestellbarkeit über den TU-Lieferdienst anzeigt. Bestellen Sie mit Hilfe der beim Exemplar angezeigten Funktion. Sie werden zu einer teilweise ausgefüllten Bestellmaske geleitet, welche Sie bitte mit den genauen Artikelangaben ergänzen. Anschließend können Sie Ihre Bestellung absenden.

Wenn eine Lieferung nicht möglich ist , erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail. 

Reklamationen müssen innerhalb von 10 Tagen nach Ablauf der Bearbeitungszeit geltend gemacht werden.

To top