Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Sammlungen
  3. Nachlässe
  4. Hermann Henselmann (1905-1995)

Hermann Henselmann (1905-1995)

Architekt, geboren am 03. Februar 1905 in Roßla, verstorben am 19. Januar 1995 in Berlin.

Hermann Henselmann prägte mit seinem Schaffen seit den 1950er Jahren den Städtebau der DDR und gilt als einer ihrer einflussreichsten Architekten. Er wurde bekannt durch seine zahlreichen Stadthochhäuser unter anderem in Berlin, in Leipzig und in Jena. 

Danigel, Gerd: DDR. Jena. Platz der Kosmonauten (heute Eichplatz). Blick zum Jentower, um 1985 (SLUB / Deutsche Fotothek: df_hauptkatalog_0671072)

Der Nachlass wurde 1988 noch zu Lebzeiten von Hermann Henselmann erworben und umfasst insgesamt 4.100 Nummern in 37 Kapseln.

Signatur: Mscr.Dresd.App.2817 

Spezialkatalog zum Nachlass Hermann Henselmanns