Patenschaft

Festumzug

Dieses Projekt ist bereits zu 12% finanziert.

Bitte helfen Sie mit es zu einem Erfolg zu machen.

0%
100%

Ein (…) gemalter Aufzug, ohne Titel und Text (Mohren)

Deutsche Bilderhandschrift auf Papier. 17. Jh.; Interimspappband; 12, z. T. mehrfach ausklappbare Bl., 2° (Mscr.Dresd.J.2)

Vom 16. bis in das 18. Jahrhundert hinein waren aufwendig inszenierte Freilichtveranstaltungen zentraler Bestandteil der an den europäischen Höfen gepflegten Festkultur. Anlässe zu solchen „Aufzügen“ boten u. a. Hochzeiten und Geburten wie auch der Empfang fürstlicher Gäste. Zur thematischen Gestaltung der Umzüge, „Carousells“ und „Wirthschaften“ wählte man Motive der Antike, des Volks- bzw. Landlebens, aber auch der Naturwissenschaften und der Geographie. Die im Rahmen der Vorbereitungen geschaffenen Blätter mit Entwürfen montierte man zu meterlangen, gerollt aufbewahrten Streifen, auf denen sich die Abfolge eines Umzuges ablesen ließ. Nach dem Ereignis wurden diese Streifen wieder zerschnitten und die Teile buchartig zusammengebunden. Zu diesen, bis heute die Pracht des damaligen Geschehens dokumentierenden Bilderhandschriften gehört auch die Darstellung eines Aufmarsches von Mohren mit edlen Rössern. Leider sind in diesem Fall Anlass und Hintergrund des Entstehens nicht bekannt.

Restaurierungskosten: 1.675,00 €

Jetzt Buchpate werden.