Beratung in der Wissensbar
Ganz gleich, ob Sie mehr über Recherchestrategien in einem bestimmten Fach, über die Dokumentenerstellung mit LaTeX, über die Veröffentlichung von Forschungsdaten oder ein ganz anderes Thema erfahren möchten: In der Wissensbar erhalten Sie kostenlos eine Beratung, die ganz auf Ihre Frage zugeschnitten ist.
Ihren individuellen Beratungstermin können Sie schnell und direkt buchen:
- Klicken Sie zunächst mit dem Mauszeiger auf einen der folgenden Themenbereiche – es öffnet sich ein Menü mit unseren Beratungsthemen.
- Sobald Sie das passende Beratungsthema ausgewählt und angeklickt haben, werden Ihnen mögliche Inhalte der Beratung, Informationen zu unseren Expert:innen und eine Liste mit Terminen angezeigt.
- Wählen Sie Ihren persönlichen Beratungstermin aus und buchen Sie ihn unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Benutzernummer. Stellen Sie uns ggf. hier schon Ihre speziellen Fragen, damit wir uns auf den Termin vorbereiten können. Wir beraten Sie aktuell vornehmlich online und per Telefon – falls Sie eine persönliche Beratung vor Ort wünschen, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfeld.
Thema auswählen
Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Sie arbeiten an Ihrer Haus-, Bachelor-, Master-, Diplomarbeit oder Dissertation? Von der Recherche bis zur Texterstellung – wir unterstützen Sie gern und geben Ihnen Orientierung: Wir zeigen Ihnen geeignete Recherchestrategien zum Auffinden und Beschaffen der entsprechenden Fachliteratur sowie Tools zur Verwaltung Ihrer gefundenen Dokumente. Wir geben Ihnen Hinweise zum methodischen Vorgehen bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten von der Stoffsammlung über die inhaltliche Strukturierung (z.B. Titel, Zusammenfassung, Stichwörter, Einleitung, Methoden, Resultate, Diskussion, das Fazit, Referenzen, usw.) bis hin zu Konsistenz, Logik, Grammatik der Sprache sowie zur Platzierung von Illustrationen und Diagrammen im Text.
Dezember 2024
- Mi, 04.12.2024 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mo, 09.12.2024 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 09.12.2024 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 10.12.2024 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 11.12.2024 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 13.12.2024 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 16.12.2024 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 16.12.2024 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 17.12.2024 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 18.12.2024 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 20.12.2024 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 23.12.2024 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Mo, 30.12.2024 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Januar 2025
- Mo, 06.01.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 06.01.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 07.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 08.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 10.01.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 13.01.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 13.01.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 14.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 15.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 17.01.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 20.01.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 20.01.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 21.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 22.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 24.01.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 27.01.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 27.01.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 28.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 29.01.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 31.01.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
Februar 2025
- Mo, 03.02.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 03.02.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 04.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 05.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 07.02.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 10.02.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 10.02.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 11.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 12.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 14.02.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 17.02.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 17.02.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 18.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 19.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 21.02.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 24.02.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 24.02.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 25.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 26.02.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 28.02.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
März 2025
- Mo, 03.03.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 03.03.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 04.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 05.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 07.03.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 10.03.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 10.03.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 11.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 12.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 14.03.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 17.03.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 17.03.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 18.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 19.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 21.03.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 24.03.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 24.03.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 25.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 26.03.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 28.03.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 31.03.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 31.03.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
April 2025
- Di, 01.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 02.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 04.04.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 07.04.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 07.04.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 08.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 09.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 11.04.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 14.04.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 14.04.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 15.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 16.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 18.04.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 21.04.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 21.04.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 22.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 23.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Fr, 25.04.2025 09:00 Uhr - 09:30 Uhr
- Mo, 28.04.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
- Mo, 28.04.2025 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Di, 29.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
- Mi, 30.04.2025 10:30 Uhr - 11:00 Uhr
Wir beraten Sie
Juan Garcés ist Fachreferent für Theologie und Philosophie. Er studierte Theologie in Gießen, Marburg und Kapstadt; 2003 promovierte er an der Universität Stellenbosch. Zusätzlich schloss er 2008 ein Masterstudium im Bereich Digital Humanities am King’s College London ab. Seitdem war er in diesem Gebiet als Wissenschaftler, Project Manager, Wissenschaftlicher Koordinator und Berater an zahlreichen Digital Humanities-Projekten, u.a. an der British Library, University of London, SUB Göttingen und Georg-August-Universität Göttingen, beteiligt.
Martin Munke leitet das Referat Saxonica und Kartensammlung. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik, Evangelischen Theologie und Europäischen Integration mit Schwerpunkt Ostmitteleuropa war er zuvor mehrere Jahre an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Er berät Sie disziplinenübergreifend bei Themen mit Sachsen-Bezug sowie biographischen Recherchen und steht außerdem für Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Geschichtswissenschaften zur Verfügung.
Kontakt: martin.munke@slub-dresden.de
Tel. 0351 4677 684
Caprice Lehmann hat in Dresden Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft studiert. 2018 begann sie ihre Tätigkeit an der SLUB und verstärkt seit 2023 das Referat textuelle Wissensvermittlung. Sie hält Kurse zum Thema Zitieren, Literaturverwaltung, Wissenschaftliches Schreiben und mehr.
Frau Lehmann berät Sie gerne auf Deutsch und Englisch bei Fragen zum Zitieren oder zur Literaturverwaltung mit Citavi. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für das Thema Study-Life-Balance, insbesondere für Studierende mit ADHS.
Elena Girardi studierte vergleichende englische Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft in Düsseldorf. Sie arbeitet gern interdisziplinär und ist seit 2020 im SLUB Makerspace tätig. Bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Geisteswissenschaften steht sie Ihnen gern zur Verfügung.
Elena Girardi studied Comparative Studies in English and American Language, Literature and Culture in Düsseldorf. She is inspired by interdisciplinary work and is part of the SLUB Makerspace Team since 2020. She offers consultations in German, English and Italian to help with questions concerning academic writing and research in the humanities.
Anita Santner studierte Germanistik und Anglistik/Amerikanistik in Wien und London. Danach arbeitete sie als Universitätsassistentin, promovierte an der Universität Wien in anglistischer Sprachwissenschaft über Englisch als internationale lingua franca und war als Gymnasiallehrerin für Englisch tätig. Seit September 2019 verstärkt sie das Team der SLUB im TextLab am Standort Erziehungswissenschaften. In ihrem Fachgebiet berät sie gerne – auf Deutsch oder Englisch - Studierende und Promovierende in allen Belangen des wissenschaftlichen Arbeitens.
Ihr Kontakt zu uns
Es ist kein passender Termin für Sie dabei? Oder Ihnen fehlt ein Thema?
Schreiben Sie uns gern eine Nachricht, wir setzen uns mit
Ihnen in Verbindung.