Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Entdecken
  3. Musik
  4. Musikhandschriften
  5. Archiv zeitgenössischer Komponisten
  6. Georg Katzer
  7. Notendrucke

Notendrucke von Georg Katzer in der SLUB

Die Recherche nach Notendrucken erfolgt im SLUB Katalog. Katzers Notenausgaben erschienen bzw. erscheinen vorrangig bei folgenden Verlagen: Edition Peters, Leipzig und Dresden; Deutscher Verlag für Musik, Leipzig; Henschelverlag Kunst und Gesellschaft DDR; Edition Gravis, Bad Schwalbach.

Bekannte Editionen aus den 70er Jahren sind „Baukasten für Orchester“, das Ballett „Schwarze Vögel“ und die Kinderoper „Der lustige Musikant (Bum-Bum). Aus den 80er Jahren gibt es die größte Anzahl von Editionen, darunter viele Kammermusikwerke, mehrere Konzerte, „La Mettrie oder Anmerkungen zum Maschinen-Menschen oder das Ende des mechanischen Zeitalters“ für Bläserquartett und Klavier und die Oper „Gastmahl oder Über die Liebe“. Nach 1990 findet man im SLUB Katalog eine Anzahl von Kammermusikwerken, darunter „Godot kommt doch, geht aber wieder“ und die oratorische Szenen nach Texten von Christa und Gerhard Wolf „Medea in Korinth“.

Einige Beispiele:

Baukasten für Orchester (1971)
Partitur. Leipzig, Edition Peters, 1974

SLUB: 3.Mus.4.8356


Der lustige Musikant (Bum-Bum)
Klavierauszug, 1976

SLUB: 2.Mus.4.4989


Gastmahl oder über die Liebe
Klavierauszug, 1987

SLUB: 5.Mus.4.1697


Medea in Korinth (2000/2001)
Klavierauszug, 2001

SLUB: 7.Mus.4.3109

Mythen und Musik, so lautet das Saisonmotto des Konzerthauses, und gleich zu Beginn gab es eine gewichtige Uraufführung, die oratorischen Szenen "Medea in Korinth" von Georg Katzer nach einem Libretto von Christa und Gerhard Wolf. Das Projekt kam zu Stande auf Initiative der Berliner Singakademie; Frank Schneider, Intendant des Konzerthauses und des BSO, griff den Vorschlag auf und stellte "sein" Orchester dafür zur Verfügung, die Ernst von Siemens Stiftung und die Stiftung Kulturfond Berlin gaben Zuschüsse.


Godot kommt doch, geht aber wieder (2000),
Partitur, 2000

SLUB: 7.Mus.4.3897