Details

Literarischer Salon

Öffentliche VeranstaltungenGespräch / Diskussion
The event has been cancelled.

Der literarische Salon ist eine Veranstaltung von Studierenden und Lehrenden der Germanistik der TU Dresden, steht aber allen Interessierten offen. Der heutige Abend widmet sich „Erinnerung an den Tod“ von Heinrich von Melk. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im "Grünen Seminarraum", dem Garten-Bereich des Weber-Baus der TU Desden (Weberplatz 5) statt, über die Schlechtwettervariante informieren wir rechtzeitig. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung hier im Online-Veranstaltungskalender der SLUB erforderlich.

Über den Literarischen Salon

Im Rahmen eines literaturdidaktischen Seminars entstand 2021 die Idee, einen literarischen Salon ins Leben zu rufen. Dieser soll möglichst niederschwellig und informell Möglichkeiten zum Austausch über Literatur bieten und damit im Kontext des Modul Lektürepraxis der Germanistik an der TU Dresden neue Gesprächsformate erproben

Spielregeln

1.     Es handelt sich um kein rein rezeptives Format! Wer zur Sitzung erscheint, nimmt allen Mut und alle Neugierde zusammen, um sich an den Diskussionen aktiv zu beteiligen. 

2.    Bringen Sie bitte eine kurze Textstelle (max. eine halbe Seite) des jeweiligen Textes in die Sitzung mit. Diese Textstelle wird zu Beginn des Gesprächs vorgelesen.

3.     Das Gespräch wird von zwei Personen, i.d.R. ein Studierender und ein:e Mitarbeiter:in moderiert. Die beiden kommen, wie alle Teilnehmer:innen, mit möglichst vielen Fragen an den Text in das Gespräch, halten kein Seminar, sondern versuchen, die Teilnehmer:innen in einen intensiven Austausch zu bringen.

4.     Die Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind verbindlich. 

5.     Um eine lebhafte Diskussion zu ermöglichen, wollen wir die Teilnehmer:innenzahl auf 15-20 Personen beschränken.

 In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf Sie und wünschen allzeit eine leidenschaftliche Lektüre, die wir zukünftig gemeinsam genießen möchten!

Location TU Dresden