Details

IT HAD TO BE DONE - ES MUSSTE GETAN WERDEN. Die Navajo Code Sprecher erinnern sich an den zweiten Weltkrieg

TextLabGespräch / DiskussionLesung

Der US-Amerikaner Stephen Mack dokumentiert in diesem Buch die Entwicklung und Verwendung des Navajo-Codes im zweiten Weltkrieg, der den Verlauf des Pazifikkrieges gegen Japan entscheidend mitbestimmte. Durch intensive Recherchen und Interviews mit den noch Überlebenden Code-Sprechern über ihre schwierigen Lebensbedingungen und ihre Jugend zu einer Zeit, als der Gebrauch der Navajo-Muttersprache strengstens untersagt war, erzählt er die Geschichte einer lebensgefährlichen Aufgabe, für die manche den höchsten Preis zahlen mussten. Es ist eine Geschichte über Intelligenz, Mut und letzten Endes über Patriotismus.

Die Übersetzerin und Amerikanistin Ursula Maria Ewald, die Stephen Mack und einige der Navajo Code Sprecher persönlich getroffen hat, liest aus dem seit 2021 auch auf Deutsch verfügbaren Werk und lädt zur anschließenden Diskussion in einer Zeit, in der Krieg auch in Europa leider wieder ein allgegenwärtiges Thema ist.

Location Bibliothek August-Bebel-Straße