Details

Sprachlich punkten: Struktur und Sprache für bessere Texte

TextLabSchreibenWissenschaftliches Schreiben und ZitierenOnline-SeminarOnline-Veranstaltung

Eine Herausforderung, die das Abfassen von Texten für die Uni mit sich bringt, ist eine angemessene Darstellung der Inhalte, um die es einem geht, mittels Sprache. Irgendwie müssen die Aspekte und Erkenntnisse, die für einen selbst oft auch neu sind, für andere verständlich aufgeschrieben werden. Und so kommt zu der manchmal schon hartnäckigen Frage der inneren Stimme: „Kann ich das so schreiben?“ auch noch die Frage dazu: „Hab ich das verständlich aufgeschrieben?“ Um diese Frage geht es in diesem Workshop mit Schreib-Peer-Tutor Robert Bosse: Wir betrachten, wie die bearbeiteten Inhalte sowohl auf der sprachlichen Ebene als auch auf struktureller Ebene so präsentiert werden, dass sie für Leser:innen gut nachvollziehbar sind und damit vielleicht auch für bessere Notenpunkte sorgen.

Live-Workshop in Big Blue Button, der Zugangslink wird ca. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugeschickt

Voraussetzungen zur Teilnahme: stabile Internetverbindung, Mikrofon, Kamera (freiwillig)

Porträt von
Schreibzentrum an der TU Dresden

Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Lehrende der TUD rund um wissenschaftliches Lesen und Schreiben als studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen. Mehr Information finden Sie auf den Webseiten des Schreibzentrums.

Location Online-Veranstaltung