Rootline

  1. SLUB Dresden
  2. About Us
  3. Cooperations
  4. Notfallverbund Dresden
  5. Kooperation Sächsischer Notfallverbünde

Kooperation Sächsischer Notfallverbünde

 

Am 11.12.2012 fand auf Einladung des Dresdner Notfallverbundes im Residenzschloss Dresden ein Erfahrungsaustausch von Vertretern der Notfallverbünde aus Leipzig und Dresden sowie des sich in Gründung befindlichen Notfallverbundes Oberlausitz (Gründungsdatum 18. Sept. 2013) statt. Wichtiges Anliegen war, Erfahrungen bei der Verbundgründung oder –erweiterung auszutauschen. Außerdem wurde Konsens erzielt, sich künftig bei Bedarf vor allem in präventiven Fragen abzustimmen und zu kooperieren.

Weitere Treffen folgten. Beispielsweise wurden im Jahr 2013 die Materialien und Ausrüstungsgegenstände des ‚Notfallzuges Kulturgutschutz‘ – der in Dresden aus Projektmitteln der "Koordinierungsstelle zur Erhaltung des Schriftlichen Kulturgutes" etabliert wurde - Vertretern aller drei Verbünde vorgestellt.
Am 06.12.2018 war zum gleichen Thema noch einmal die neu gewählte Leitung des Oberlausitzer Notfallverbundes zu Gast.

Weitere interessierte Kultureinrichtungen aus anderen sächsischen Regionen sind herzlich eingeladen, an Folgeterminen teilzunehmen oder solche mit dem Dresdner Notfallverbund zu vereinbaren.

 

 

 

Die TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung bei einem Rundgang durch das Dresdner Residenzschloss.