Details

Vom organischen Abfall zum Maker-Material

MakerspacePublikumsveranstaltungenNachhaltigkeit

Bioleder aus Kombucha? Mit selbstgemachten „Biomaterialien“ aus Lebensmittelresten könnt ihr kreativ werden. Lina Staffa des IAK der TU Dresden macht uns in einem etwa 15-minütigen Vortrag deutlich, wie organische Abfälle heute sinnvoll genutzt werden können und welche wertvollen Produkte daraus entstehen können - von Kompost bis hin zu Energie und wie entscheidend eine richtige Abfalltrennung für eine Verwertung ist. Paula Meier aus dem Kultur- und Makerspace in Augustusburg zeigt euch im Makerspace praktische Wege aus Lebensmittelresten neue Materialien zu schaffen und wie ihr sie mit den Geräten im Makerspace weiter verarbeiten könnt.


Die Referentinnen:

Den Workshop wird Paula Meier leiten
Paula Meier (PauMeiker) ist eine nomadische Makerin und koordiniert derzeit die Digitalwerkstatt des Kultur- und Makerspace Auf Weiter Flur e.V. in Augustusburg. Ihre Praxis verbindet digitale Fabrikation (3D-Druck, Lasercutting, Siebdruck und Textiltechniken) mit nachhaltigen Materialexperimenten. Aus Lebensmittelresten und anderen organischen Abfällen entwickelt sie Biomaterialien und erforscht, wie diese sich mit Makerspace-Werkzeugen weiterverarbeiten lassen. In ihren Workshops teilt sie dieses Wissen hands-on und lädt dazu ein, Abfall als Ressource neu zu denken. Hier findet ihr sie auf instagram und Linkedin.

Der Vortrag wird von Lina Staffa gehalten
Lina Staffa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Hier beschäftigt sie sich mit verschiedenen Themen rund um die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und die Schließung von Stoffkreisläufen. Schwerpunkte liegen dabei auf der Kreislaufführung von Kunststoffen, alternativen Fasermaterialien und der ökologischen Bewertung von Stoffströmen.


 

Sollte es keine Plätze mehr für den Workshop geben, sind Sie dennoch herzlich eingeladen, den Vortrag anzuhören. Dafür gibt es keine Teilnahmebegrenzung.

 


 

From Trash to Treasure

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "From Trash to Treasure - Wissen und Wege für weniger Abfall", bei der der SLUB Makerspace gemeinsam mit dem Green Office und dem Institut für Kreislauf- und Abfallwirtschaft der TU Dresden, dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden und der Verbraucherzentrale Sachsen Themen wie Abfalltrennung und -vermeidung mit Workshops, Vorträgen und Informationsveranstaltungen in den Mittelpunkt rückt.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie hier: https://slubdd.de/trashtotreasure