Details
Geräteführerschein für 3D-Kunststoffdruck
Der Kurs besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden Grundlagen zum Start von 3D-Kunststoffdrucken vermittelt, anschließend erfolgt ein Praxisteil. Beides ist Voraussetzung, um im Makerspace selbständig an den 3D-Kunststoffdruckern arbeiten zu können.
- Laden der Datei in Drucksoftware
- Einstellungen Druckoptionen (Settings)
- Vorbereitung Drucker (Filamenttausch, Leveln, Druckbett vorbereiten)
- Fehleranalyse und -behebung
Nach erfolgreicher Teilnahme erfolgt ein Eintrag in Ihr Benutzerkonto, mit diesem sind Sie berechtigt im Makerspace selbständig an den 3D-Kunststoffdruckern arbeiten zu können.
Vorkenntnisse:
Voraussetzung zur Teilnahme am Geräteführerschein 3D-Kunststoffdruck ist der Erwerb der Arbeitsschutzunterweisung und das Absolvieren des E-Tutorials mit Wissenstest.
Hinweise:
Bitte bringen Sie Ihre gültige SLUBCard oder Campuscard mit aktivierter SLUB-Funktionalität.
Es handelt sich um einen verbindlichen Termin. Siehe Nutzungsbedingungen Abschnitt 1. Allgemeines 07.
Wird ein reservierter Gerätenutzungstermin bzw. Teilnahme an Geräteführerschein / Kurs / Workshop nicht wahrgenommen oder nicht spätestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt, wird eine Pauschalgebühr erhoben.

Bastian Elsner arbeitet im Makerspace als Technischer Mitarbeiter und berät zu den Themen "Additive Fertigung" und "Manuelle Bearbeitung". Er hat den Beruf des Metallbauers erlernt und ist Staatlich geprüfter Techniker für Maschinentechnik.