Details

Süßes Gift?! – Zucker zwischen Begehren und Vernunft

KulinarikPublikumsveranstaltungenVorträge / Präsentationen

In der Pädagogik ist Ernährung ein brisantes Thema, das heiß und inniglich diskutiert wird vor dem Hintergrund von sozialen, kulturellen, religiösen, regionalen und gesundheitlichen Aspekten. In einem Dialog werden die beiden Referentinnen den Fragen nachgehen, warum (nicht nur) für Kinder und Jugendliche das Süße eine solche Anziehungskraft hat, wie ein bewusster Umgang damit erlernbar ist und welche Folgen ein unbewusster Konsum haben kann.

Referentinnen: Prof. Dr. Cornelia Wustmann, Prof. Dr. Jana Markert (TU Dresden). Die Veranstaltung ist Teil des wissenschaftlichen Rahmenprogramms zur Ausstellung „Die süße Kunst“.

Die Vorlesung kann auch per Live-Stream verfolgt werden.

 

VeranstaltungsortZentralbibliothek, Zellescher Weg 18, 01069 Dresden, Klemperer-Saal
  • Stufenfreier Zugang zum Gebäude
  • Aufzug im Gebäude
  • Barrierearmer Eingang mit Taster rechts neben Haupteingangstür
  • Orientierungssystem blindFind im Haus
  • Barrierefreie WCs im Erdgeschoss und 2. Obergeschoss sowie in Ebene -1 und -2 im Bibliotheksbereich
  • Bestuhlung im Saal ist nicht fest verschraubt