Details
LaTeX-Baustein: Quellcodelistings in LaTeX
Dozent: Kay-Michael Würzner (Forschungsnahe Services, SLUB Dresden)
Inhaltsbeschreibung:
Für viele wissenschaftliche Dokumente, Artikel oder Qualifikationsarbeiten, entsteht heutzutage Programmcode. Sei es in Form von Analyseskripten in R und Matlab, Algorithmen für informatische Grundlagearbeiten oder Python-Programmen für Datenaufbereitung und -anreicherung. Diesen nachvollziehbar und attraktiv aufzubereiten, kann maßgeblich zum Erfolg einer Publikation beitragen. In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Möglichkeiten der Erstellung von Quellcodelistings mit LaTex kennen und setzen erste Beispiele um.
Gearbeitet wird mit der kollaborativen Schreibplattform Overleaf (via tex.zih.tu-dresden.de). Eine dortige Anmeldung ist für den Workshop nicht erforderlich. Der Kurs ist Teil unseres modular aufgebauten LaTeX-Vermittlungsprogramms, mit dem Sie schrittweise alle relevanten Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens mit LaTeX erlernen können.
Vorkenntnisse: Basis Kenntnisse LaTeX aus "LaTeX – Hands-On-Workshop für Newbies" oder vergleichbar
Ort/genutztes Tool: Zoom
Der Zoom-Link wird den registrierten Teilnehmern rechtzeitig zugesandt.
Kay-Michael Würzner ist Sprachwissenschaftler und hat Computerlinguistik und Germanistik studiert. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Bereich korpuslinguistischer Forschungsdateninfrastrukturen. Seit April 2019 ist Kay-Michael Würzner an der SLUB tätig und bearbeitet Themen des maschinellen Lernens und der automatischen Sprachverarbeitung. Darüber hinaus ist er für die Koordination der Beratungsangebote rund um den gesamten Forschungskreislauf verantwortlich und berät Sie gerne zu allen Aspekten einer offenen Wissenschaftskultur.