Details
Sächsische Geschichte spielend entdecken? Das Brettspiel als interaktiver Zugang für historisches Lehren und Lernen
Wie präsentiert sich Geschichte in analogen Spielen und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die Vermittlung historischer Inhalte? Anhand des aktuellen Forschungstandes der Game Studies wollen wir in diesem Workshop am Beispiel der Sächsischen Geschichte dieser Frage nachgehen und neben der Theorie auch praktische Methoden gemeinsam mit den Teilnehmenden erproben.
Der Workshop steht allen Interessierten, Lehrer:innen, Lehramtsstudent:innen und Geschichtsvermittler:innen in erinnerungskulturellen Kontexten offen. Wir bitten um Anmeldung über das unten verlinkte Anmeldeformular.
Referent:innen
Dr. Mathias Herrmann (Dresden)
Martin Reimer (Dresden)
Matthias Lippmann (Dresden)
Dr. Lucas Haasis (Oldenburg)
Robin Reschke (Dresden)
Eine Veranstaltung der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte der Technischen Universität Dresden und des Referats Saxonica und Kartensammlung der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek