Details

Geräteführerschein für 3D-Kunststoffdruck

Makerspace
Ausgebucht

Der Kurs besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden Grundlagen zum Start von 3D-Kunststoffdrucken vermittelt, anschließend erfolgt ein Praxisteil. Beides ist Voraussetzung, um im Makerspace selbständig an den 3D-Kunststoffdruckern arbeiten zu können.

  • Laden der Datei in Drucksoftware
  • Einstellungen Druckoptionen (Settings)
  • Vorbereitung Drucker (Filamenttausch, Leveln, Druckbett vorbereiten)
  • Fehleranalyse und -behebung

Nach erfolgreicher Teilnahme erfolgt ein Eintrag in Ihr Benutzerkonto, mit diesem sind Sie berechtigt im Makerspace selbständig an den 3D-Kunststoffdruckern arbeiten zu können.

Vorkenntnisse:

Voraussetzung zur Teilnahme am Geräteführerschein 3D-Kunststoffdruck ist der Erwerb der Arbeitsschutzunterweisung und das Absolvieren des E-Tutorials mit Wissenstest.

Hinweise:

Bitte bringen Sie Ihre gültige SLUBCard oder Campuscard mit aktivierter SLUB-Funktionalität.
Es handelt sich um einen verbindlichen Termin. Siehe Nutzungsbedingungen Abschnitt 1. Allgemeines 07.
Wird ein reservierter Gerätenutzungstermin bzw. Teilnahme an Geräteführerschein / Kurs / Workshop nicht wahrgenommen oder nicht spätestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt, wird eine Pauschalgebühr erhoben.

Porträt von
Uta Fröhner

Uta Fröhner ist seit Ihrer Ausbildung 2000 in der SLUB Dresden und seit 2015 im SLUB Makerspace tätig. Sie bietet Hilfestellung zum Thema 3D-Kunststoffdrucken. Des Weiteren bietet Sie Ihnen die Möglichkeit, den Beratungstermin auch auf Englisch durchzuführen. She offers her consultations in English as well.