Details
Basics für Ihre Arbeit mit Zotero
Wir bieten diesen Kurs als Online-Seminar an. Einen Tag vor Kurstermin senden wir Ihnen die Zugangsinformationen per Mail.
Zotero ist ein freies, quelloffenes Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren unterschiedlicher Literaturquellen und unterstützt bei der Erstellung von Literaturverzeichnissen sowie beim Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten.
Der Basiskurs unterstützt Sie bei Ihren ersten Schritten mit dem Programm; Sie erfahren:
- wie Sie Zotero installieren,
- wie Zotero aufgebaut ist,
- wie Sie schnell und einfach wissenschaftliche Quellen erfassen,
- wie Sie den passenden Zitierstil finden
- wie Sie Literaturnachweise und Literaturverzeichnisse in Microsoft Word einfügen.
Vorkenntnisse:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Aubauend auf den Basiskurs bieten wir die Kurse Zotero Baustein 1 "Volltexte auswerten und Wissen verwalten" und Zotero Baustein 2 "Arbeit in der Zotero WebCloud und in Gruppen" an!

Seit ihrem Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HTWK Leipzig engagiert sich Christina Wenzel in der SLUB Dresden vor allem in der Bibliothekspädagogik; ihre Schwerpunkte sind Veranstaltungen und Beratungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere zur Recherche, Literaturverwaltung und zum Zitieren. Nach Abschluss der einjährigen Weiterbildung zur Schreibberaterin am SchreibCenter der TU Darmstadt berät sie seit 2026 außerdem als zertifizierte Schreibberaterin.