Details

Hands-on Workshop Literaturrecherche in der Psychologie - Fit für die Bachelorarbeit

Zielgruppe StudierendeErfolgreich Recherchieren
Ausgebucht

Du steckst mitten in der Recherche für deine Bachelorarbeit in der Psychologie? Oder die Recherche steht steht bald an? In diesem Workshop wollen wir die Grundlagen der effizienten Literaturrecherche für psychologische Themen auffrischen und anhand von praktischen Übungen ausprobieren. Wie gehe ich systematisch bei meiner Suche vor? Wie war das nochmal mit den Fachdatenbanken? Wie kann ich möglichst effizient zu einer guten Treffermenge kommen? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns praktisch beschäftigen. Der Workshop richtet sich v.a. an Studierende der Psychologie im 6. Semester des Bachelors, aber auch Studierende des 4. Semesters sind herzlich eingeladen mit ihren Fragen vorbei zu kommen. Der Workshop findet in Präsenz im Open Science Lab statt. Bitte bringt möglichst ein eigenes Gerät (Laptop, Tablet, o.ä.) mit, damit ihr konkret an euren Themen und Recherchefragen arbeiten könnt.

Dozentin: Dr. Katharina Zinke (Fachreferentin für Psychologie, SLUB Dresden)

Ort: Open Science Lab, Zellescher Weg 21-25A (https://navigator.tu-dresden.de/karten/dresden/geb/z21), OSL 2 (1. OG) 

Porträt von
Dr. Katharina Zinke

Katharina Zinke studierte Psychologie an der TU Dresden, promovierte im Bereich Entwicklungspsychologie und arbeitete an der TU Dresden und der Universität Tübingen im Bereich der entwicklungspsychologischen / neurowissenschaftlichen Forschung. Seit Mai 2022 verstärkt sie das Open Science Lab der SLUB zum Thema Forschungsdaten und betreut das Fachreferat Psychologie. Zudem steht sie als Wissensmanagerin für den Bereich Mathematik und Naturwissenschaften für fakultätsübergreifende Fragen zur Verfügung. Beratungstermine können in deutscher und englischer Sprache über die Wissensbar, per Mail katharina.zinke@slub-dresden.de oder telefonisch +49 351 4677 439 vereinbart werden.

Veranstaltungsort Interim Bibliothek Bergstraße/Open Science Lab, Zellescher Weg 21–25, OSL 2