Details

Die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine digital erzählt

SeniorenakademieVorträge / Präsentationen
Ausgebucht

Die Herrnhutische Brüdergemeinde ist eine weltumspannende Glaubensgemeinschaft, die am Beginn des 18. Jahrhunderts gegründet wurde und sich in nur wenigen Jahrzehnten in der ganzen Welt ausbreitete, sie prägte und über sie erzählte. Für unsere europäische Sicht auf die Welt spielen Narrationen und Meta-Narrationen der Herrnhuter eine große Rolle. Im Forschungshub DigitalHerrnhut finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zusammen und entdecken jeder für sich und alle gemeinsam Herrnhut als Forschungsgegenstand
unter den Vorzeichen digitaler Geisteswissenschaften neu. Der Vortrag führt überblicksartig in die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeinde ein und stellt interdisziplinäre Forschungsthemen vor, die unter anderem Germanistik, Editionswissenschaft und Informatik berühren.

Porträt von
Kay-Michael Würzner

Kay-Michael Würzner ist Sprachwissenschaftler und hat Computerlinguistik und Germanistik studiert. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Bereich korpuslinguistischer Forschungsdateninfrastrukturen. Seit April 2019 ist Kay-Michael Würzner an der SLUB tätig und bearbeitet Themen des maschinellen Lernens und der automatischen Sprachverarbeitung. Darüber hinaus ist er für die Koordination der Beratungsangebote rund um den offenen Forschungskreislauf verantwortlich und berät Sie gerne zu diesen Inhalten.

Veranstaltungsort Interim Bibliothek Bergstraße/Open Science Lab, Zellescher Weg 21–25, OSL 1