Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Besuchen
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

Vortrag ›Moderne Gefühle‹. Der Fotograf Ingolf Thiel.

AusstellungenÖffentliche VeranstaltungenVorträge / Präsentationen

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Moderne Gefühle. Fotografien von Ingolf Thiel 1975–1985"

„Ingolf Thiel gehörte zu den großen Foto-Designern, der seiner Zeit meist weit voraus war“. So schrieb Kodak Fotografie International 1985 über den im selben Jahr viel zu früh verstorbenen Stuttgarter Fotografen. Doch Thiel (1943-1985) war nicht nur Fotograf. Er arbeitete auch als Kostümbildner, Ausstatter und Tänzer, entwarf nebenher Schaumstoffmode und spielte in mehreren Filmen; – ein Workaholic, dessen Freude am genreübergreifenden, die Grenzen von High und Low verwischenden Experimentieren ihn beständig antrieb. Thiel hat den Zeitgeist der 80er Jahre und des Punk gleichsam aufgesogen und mit geprägt.

Die Kurator:innen der Ausstellung „Moderne Gefühle. Fotografien von Ingolf Thiel 1975-1985" Jens Bove und Simone Fleischer geben an diesem Abend tiefer gehende Einblicke in das fotokünstlerischeres Werk dieses außergewöhnlichen Fotografen. Zugleich stellen sie dem Publikum den zur Ausstellung erschienen Katalog vor.  

Vortragende: Dr. Jens Bove und Dr. Simone Fleischer

An diesem Abend ist der Erwerb des Kataloges möglich. Die Ausstellung ist vor der Veranstaltung geöffnet.

Mehr zur Ausstellung erfahren Sie hier