Details

Preview: „Heinrich Schütz – Begründer der Barockmusik“

AusstellungenÖffentliche VeranstaltungenFilmGespräch / DiskussionMusik / Konzerte

// Filmpreview //

Während um ihn herum der 30-jährige Krieg tobt, die Pest wütet und Missernten für Hunger und Armut sorgen, schreibt der deutsche Komponist Heinrich Schütz den Soundtrack seiner Zeit. Doch welche Musik brauchen Menschen, deren Dasein von Schmerz, Leid und Tod umgeben ist? 

Schütz widmet sein gesamtes Schaffen dieser Frage. Die Suche nach einem Klang, der Trost spendet, zu dem sich trauern lässt, und der den Frieden beschwört, führt ihn von Weißenfels nach Venedig, von Dresden über Breslau bis nach Kopenhagen. Heinrich Schütz war Europäer, lange bevor es das Wort überhaupt gab. Sein Werk ist das Ergebnis dieser Reisen. 

Indem er verschiedene musikalische Traditionen miteinander verband, schuf er eine neue Tonsprache und öffnete mit ihr völlig neue Klangräume. Schütz‘ Werke malen mit Tönen Bilder und bieten seinem Publikum fast ekstatische Hörerlebnisse. Der Komponist gibt Worten neue Strahlkraft und setzt seine Musik dort ein, wo die menschliche Sprache endet. 

Welche Bedeutung hat seine Musik für uns, die wir wieder in Zeiten von Krieg, Dürren und Pandemie leben? Der Film beleuchtet die wichtigsten Stationen im Leben des Europäers Heinrich Schütz. Persönlichkeiten der gegenwärtigen Musikszene bringen uns den „Musicus poeticus“ näher, tauchen ein in die Klangräume von damals und entdecken die Aktualität seines Werkes im Hier und Heute.

Anlässlich des 350. Todestages des Dresdner Hofkapellmeisters Heinrich Schütz entstand eine Dokumentation, die den Komponisten als Europäer und Kosmopoliten würdigt und einen „zeitgenössischen, frischen Blick“ auf Schütz verspricht. Der Filmabend findet im Rahmenprogramm der Ausstellung „Schütz gedruckt!“ statt.

Trailer zum Film "Heinrich Schütz - Begründer der Barockmusik" >> https://www.mdr.de/klassik/hoeren-sehen/video-teaser-schuetz-weissenfels-dresden-kopenhagen100.html

/////////////////

Dokumentation von schmidtFilm im Auftrag von MDR/ARTE, 52 Minuten 

Im Anschluss Gespräch mit der Regisseurin und Filmemacherin Anna Schmidt

Um 17 Uhr gibt es die Möglichkeit, an einer Ausstellungsführung mit der Kuratorin teilzunehmen. Melden Sie sich dafür hier an.