Details

Workshop „Herrnhut im Wikimedia-Universum – Normdaten und Wikidata“

ZielgruppeKurse / Workshops

Was sind Normdaten? Warum sind sie für die Forschung so wichtig? Wie legt man Normdaten in Wikidata an und ediert diese? Anhand von Texten der Herrnhuter „Gemein-Nachrichten“ soll dieses Thema in diesen Workshop eingeführt, praktisch durchgeführt und schließlich eingehend gemeinsam erörtert werden.

Alle, die Interesse an historischen Texten, deren Erschließung und digitale Erforschung haben, sind herzlich zu diesem Workshop eingeladen.

1.-2. September 2022, SLUB TextLab, 9:30-15:00

Porträt von
Dr. Juan Garcés

Juan Garcés ist Fachreferent für Theologie und Philosophie. Er studierte Theologie in Gießen, Marburg und Kapstadt; 2003 promovierte er an der Universität Stellenbosch. Zusätzlich schloss er 2008 ein Masterstudium im Bereich Digital Humanities am King’s College London ab. Seitdem war er in diesem Gebiet als Wissenschaftler, Project Manager, Wissenschaftlicher Koordinator und Berater an zahlreichen Digital Humanities-Projekten, u.a. an der British Library, University of London, SUB Göttingen und Georg-August-Universität Göttingen, beteiligt.

Veranstaltungsort Bibliothek August-Bebel-Straße, SLUB TextLab T3