Details

Workshop "Nature Writing" - Kreative Schreibwerkstatt mit dem Lyriker und Kalligrafen Silvio Colditz (Termin 4 von 4)

SchreibenWorkshopKurse / Workshops
Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Dies ist der vorerst letzte Termin der Kreativen Schreibwerkstatt mit dem Lyriker und Kalligrafen Silvio Colditz. Alle Interessenten sind, auch ohne Teilnahme an den vergangenen Schreibwerkstätten, herzlich willkommen!

 

"Nature Writing" meint ein Schreiben über Natur in dem die subjektive Begegnung, die Reflexion auf eigene Erfahrungen & eigene Wahrnehmungen mit der Natur zentral ist.
Im Workshop beschäftigen wir uns mit verschiedenen Schreibtechniken, experimentieren mit verschiedenen literarischen Formen & tauschen uns über entstandene Texte aus. Ziel ist dabei eigene Sichtweisen bzw. einen eigenen Schreibstil zu finden & zu entwickeln. Daneben gibt es Tipps & Lösungen für individuelle Schwierigkeiten beim Schreiben. 
Der Workshop ist ein Angebot an alle Schreibinteressierten, auch ohne Schreiberfahrung.

 

Mehr Informationen zu Silvio Colditz und seinen Projekten finden Sie hier und hier. Details zu seiner Tätigkeit im Rahmen des Seminars „Zwischen Kirschblüte, Krähenhütte und Lesesteinhaufen – Poetisches Schreiben für Landschaftsarchitektur“ an der TU Dresden finden Sie wiederum hier

Porträt von
Falk Seidel

Falk Seidel studierte Höheres Lehramt an Gymnasien an der TU Dresden und ist seit August 2020 im Referat „Textuelle Wissensvermittlung“ für die SLUB tätig. Nach erfolgreichem Abschluss der knapp einjährigen Weiterbildung „Schreibberatung“ am SchreibCenter der TU Darmstadt unterstützt er das Team des SLUB TextLabs seit 2024 auch als zertifizierter Schreibberater. Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch oder Französisch berät er Sie gern zu Fragen rund um das akademische Schreiben.

Veranstaltungsort Bibliothek August-Bebel-Straße, SLUB TextLab T3