Details

Von der Handschrift zum maschinenlesbaren Text, Tag 3

WorkshopTextverarbeitung

Dieser dreitägige Workshop richtet sich an alle, die an Texterschließung, Transkription und Quellenarbeit mit historischen Texten interessiert sind. Am Beispiel der vielfältigen Quellen der Brüdergemeinde Herrnhut soll das Handwerkszeug zum Umgang mit solchen Quellen erarbeitet werden. Es erwarten sie spannende Einblicke in die Geschichte der Herrnhuter, Impressionen aus bestehenden digitalen Projekten sowie eine Transkriptionswerkstatt. In der Transkriptionswerkstatt werden einheitliche Transkriptionsstrategien in der Gruppe beschlossen. Ebenso werden Grenzen und Möglichkeiten automatischer Texterkennung werden vorgestellt. Der Workshop hat das Ziel langfristig Wirkung zu erzielen und weitere Projekte sollen aus ihm folgen. Eingeladen sind alle die an der Geschichte der Herrnhuter interessiert sind oder/und die Freude am erschließen historischer Quellen haben und hier am direkten Beispiel aktiv werden möchten.

 

Porträt von
Dr. Juan Garcés

Juan Garcés ist Fachreferent für Theologie und Philosophie. Er studierte Theologie in Gießen, Marburg und Kapstadt; 2003 promovierte er an der Universität Stellenbosch. Zusätzlich schloss er 2008 ein Masterstudium im Bereich Digital Humanities am King’s College London ab. Seitdem war er in diesem Gebiet als Wissenschaftler, Project Manager, Wissenschaftlicher Koordinator und Berater an zahlreichen Digital Humanities-Projekten, u.a. an der British Library, University of London, SUB Göttingen und Georg-August-Universität Göttingen, beteiligt.

Veranstaltungsort Bibliothek August-Bebel-Straße, SLUB TextLab T1