Details

Datenmanagementpläne (DMPs) mit RDMO erstellen (Hands-on)

TextLabOnline-Seminar

Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9 Bibliotheken zu forschungsnahen Themen und findet in Kooperation mit der KIT-Bibliothek Karlsruhe statt.

Dozentin: Dr. Kerstin Wedlich-Zachodin (Abteilung Forschungsdienste)

Immer mehr Forschungsförderer fordern einen Datenmanagementplan (DMP). Aber der Nutzen eines solchen Plans endet nicht mit der Antragsstellung. Vielmehr ist er elementar für ein Datenmanagement, das die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit von Forschungsdaten sicherstellt. Aber wie lässt sich ein Datenmanagementplan mit überschaubarem Aufwand erstellen?

Mithilfe der webbasierte Software Research Data Management Organizer (RDMO) können Forschende nicht nur einen Datenmanagementplan ausarbeiten, sondern auch ihr ganzes Forschungsprojekt managen. Es folgt eine interaktive Demonstration der Software im Hands-on Format.

Die Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt. Alle angemeldeten Teilnehmenden werden rechtzeitig vorab per E-Mail über den Ablauf informiert.

Anmeldung unter: https://www.bibliothek.kit.edu/veranstaltungskalender.php/event/46327

Veranstaltungsort Online-Veranstaltung