Details

Ausstellungseröffnung: Schütz gedruckt! Kommunizieren im Geflecht von Musik, Politik und Gesellschaft

Öffentliche VeranstaltungenMusik / KonzerteAusstellungseröffnungen

2022 jährt sich der Todestag des Komponisten und Dresdner Hofkapellmeisters Heinrich Schütz zum 350. Mal. Das Festjahr zu diesem Anlass hat begonnen und wird auch in der SLUB begangen: Vom 20. Juli bis 15. Oktober ist die Ausstellung „Schütz gedruckt! Kommunizieren im Geflecht von Musik, Politik und Gesellschaft“ in der Schatzkammer der Bibliothek für Besucher:innen geöffnet. Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung am 19. Juli ein!

Mit der Ausstellung werfen wir einmal einen ganz anderen Blick auf Heinrich Schütz und seine Zeit. Im Mittelpunkt steht nicht das kompositorische Oeuvre des Komponisten, sondern der Notendruck als wichtiges Verbreitungsmedium des 17. Jahrhunderts. Denn Notendrucke umfassen viel mehr als „nur“ die Musik. Frei nach der Formel: Who says what to whom in what channel with what effect? also: Wer sagt was zu wem über welchen Kanal mit welchem Effekt? (H. D. Lasswell) laden wir zu einem genauen Blick ein, wie der „Kanal“ Musikdruck in der Schütz-Zeit für vernetzte Kommunikation genutzt wurde.

Zur Eröffnung am 19. Juli spricht Dr. Moritz Kelber (Bern) zum Medium Notendruck, die musikalische Umrahmung wird vom Ensemble Auditiv Vokal gestaltet. Im Anschluss finden Führungen durch die Ausstellung statt und wir laden Sie ein, bei einem Glas Sekt zu verweilen.

Hier erfahren Sie mehr zur Ausstellung.