Details

Konzertlesung für drei Jubilare: Christian Münch, Wolfgang Hilbig, Uwe Hübner

Öffentliche VeranstaltungenLesungMusik / Konzerte

Christian Münch, Wolgang Hilbig und Uwe Hübner sind drei herausragende künstlerische Persönlichkeiten mit engem Bezug zu Dresden. Münch und Hübner, die sich seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden sind, feierten letztes Jahr ihren 70. Geburtstag, der Büchnerpreisträger Hilbig wäre 80 geworden. Diese Konstellation soll zum Anlass genommen werden, die Jubilare mit einer Veranstaltung in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek zu ehren, die Wort und Musik gegenüberstellt. Der Dresdner Schauspieler Albrecht Goette wird Gedichte von Hübner und Hilbig rezitieren, dazwischen erklingt eine Uraufführung des Dresdner Komponisten Christian Münch, gespielt von Alwyn Tomas Westbrooke und Torsten Reitz. Die innere Verbundenheit des Komponisten Münch mit den beiden Schriftstellern Hilbig und Hübner drückt sich in zahlreichen seiner Werke aus. Zugleich eint die drei Künstler die Erfahrung des Außenseitertums – sowohl vor als auch nach der innerdeutschen Wiedervereinigung. Daran vermögen äußere Ehrungen wenig zu ändern, ihre Arbeiten waren und sind sperrig, zu keinen ästhetischen Kompromissen bereit und taugen nicht zum oberflächlichen Genuss. Aufgabe dieser Veranstaltung wird es daher auch sein, das rechte Maß zu finden, um dem Publikum die Konzentration auf Musik und Text immer wieder neu zu ermöglichen. Kein bloßes Aneinanderreihen schwer verdaulicher Monumente, sondern ein Inbeziehungsetzen. Die Zusammenstellung der Werke geschah daher in enger Zusammenarbeit mit den beiden noch lebenden Urhebern. Die Texte von Wolfgang Hilbig wurden auf der Grundlage dieser Entscheidungen passend dazu gewählt. Ein Gespräch mit Hübner oder Münch während der Veranstaltung ist nicht geplant, aber beide werden anwesend sein.

Es spielen Alwyn Tomas Westbrooke (Violine) und Torsten Reitz (Klavier), Albrecht Goette liest. Ausgewählte Quellen werden in Vitrinen präsentiert.