Details

Wissenschaftskommunikation: Einführung in das wissenschaftliche Bloggen – kommunizieren, Netzwerke schaffen, sichtbar werden

Wiss. BlogpostWissenschaftliches Schreiben und Zitieren
Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Soziale Medien spielen zunehmend eine wichtige Rolle, auch in der Wissenschaft. Durch sie können sowohl Nachwuchsforscher als auch etablierte Forscher nicht nur über ihre wissenschaftlichen Interessen schreiben, aber auch sich mit der Forschungscommunity vernetzen und durch eine bessere Sichtbarkeit im akademischen Arbeitsmarkt konkurrenzfähiger werden. Wissenschaftsblogs, wie z.B. auf der Wordpress-basierten Blogplattform de.hypotheses.org, bieten hierbei eine attraktive Plattform für multimediale und interaktive Publikationen.

Der dreistündige Workshop bietet die Gelegenheit, in die technische und konzeptionelle Welt des Bloggens eingeführt zu werden und anhand von positiven Beispielen und praktischen Übungen die ersten Schritte Richtung wissenschaftliches Bloggen zu unternehmen.

Zielgruppe: Studentierende und wissenschaftliche Mitarbeiter, die anfangen wollen, über wissenschaftliche Aspekte zu bloggen. Besondere technische Kenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnehmenden sollten ihre eigenen Laptops mitbringen.

Porträt von
Dr. Juan Garcés

Juan Garcés ist Fachreferent für Theologie und Philosophie. Er studierte Theologie in Gießen, Marburg und Kapstadt; 2003 promovierte er an der Universität Stellenbosch. Zusätzlich schloss er 2008 ein Masterstudium im Bereich Digital Humanities am King’s College London ab. Seitdem war er in diesem Gebiet als Wissenschaftler, Project Manager, Wissenschaftlicher Koordinator und Berater an zahlreichen Digital Humanities-Projekten, u.a. an der British Library, University of London, SUB Göttingen und Georg-August-Universität Göttingen, beteiligt.

Veranstaltungsort Bibliothek August-Bebel-Straße, SLUB TextLab T1