Details

Überarbeitungsprozess und Schlusskorrektur

TextLabWorkshopWissenschaftliches Schreiben und Zitieren

Manchmal liest man von 30%, manchmal sogar von 50% der Arbeitszeit, die für den Überarbeitungsprozess einer schriftlichen Arbeit reserviert werden sollten. Gegenüber dieser normativen Werte wissen wir aber alle, dass es im Stress und Zeitdruck angesichts des näher rückenden Abgabetermins gerne auch mal 10% oder weniger werden können. Neben Strategien, wie das Überarbeiten der Texte erfolgreich durchgeführt werden kann, widmet sich dieser Workshop mit Schreib-Peer-Tutor Robert Bosse auch der Planung von längerfristigen Arbeitsprozessen und Strategien, wie man das Überarbeiten nicht zu weit vor sich herschiebt.

Live-Workshop in Big Blue Button, der Zugangslink wird ca. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugeschickt

Voraussetzungen zur Teilnahme: stabile Internetverbindung, Mikrofon, Kamera (freiwillig)

Alle Plätze belegt? Schreib dich auf die Warteliste, manchmal werden wenige Tage vor Beginn wieder Plätze frei. Ansonsten schreiben wir dich an, wenn wir den Workshop erneut im Programm haben.

Hinweis: Dieser Workshop wird ebenfalls in der Workshopreihe "Schreiben wissenschaftlicher Texte: Schreibprozess und Schreibstil" innerhalb des studium generale angeboten und kann über die Anmeldung zur gesamten Workshopreihe über den OPAL-Kurs "studium generale" im Studium anerkannt werden. Wenn du an der gesamten Workshopreihe teilnehmen möchtest, dann schreibe dich bitte ausschließlich über die  Anmeldung zur gesamten Workshopreihe über den OPAL-Kurs "studium generale" ein.

Porträt von
Schreibzentrum an der TU Dresden

Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Lehrende der TUD rund um wissenschaftliches Lesen und Schreiben als studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen. Mehr Information finden Sie auf den Webseiten des Schreibzentrums.

Veranstaltungsort Online-Veranstaltung