Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Besuchen
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

DigitalHerrnhut

SeniorenakademieDigital HumanitiesGespräch / Diskussion
Do, 27.01.2022 15:00 Uhr - 16:30 Uhr, Online-Veranstaltung, Dr. Juan Garcés

Prof. Alexander Lasch, Dr. Juan Garces, Kay-Michael WürznerDonnerstag, 

Bitte melden Sie sich über den Veranstaltungskalenderder SLUB an.

Die Herrnhutische Brüdergemeinde ist eine weltumspannende Glaubensgemeinschaft, die am Beginn des 18. Jahrhunderts gegründet wurde und sich in nur wenigen Jahrzehnten in die ganze Welt ausbreitete, sie prägte und über sie erzählte. Für unsere europäische Sicht auf die Welt spielen Narrationen und Metanarrationen der Herrnhuter eine große Rolle. ImForschungshub DigitalHerrnhut finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zusammen und entdecken jeder für sich und alle gemeinsam Herrnhut als Forschungsgegenstand unter den Vorzeichen digitaler Geisteswissenschaften neu. Der Vortrag führt überblicksartig in die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeinde ein und stellt interdisziplinäre Forschungsthemen vor, die unter anderem Germanistik, Editionswissenschaft und Informatik berühren.

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Dresdner Seniorenakademie statt.

Porträt von
Dr. Juan Garcés

Juan Garcés ist Fachreferent für Theologie und Philosophie. Er studierte Theologie in Gießen, Marburg und Kapstadt; 2003 promovierte er an der Universität Stellenbosch. Zusätzlich schloss er 2008 ein Masterstudium im Bereich Digital Humanities am King’s College London ab. Seitdem war er in diesem Gebiet als Wissenschaftler, Project Manager, Wissenschaftlicher Koordinator und Berater an zahlreichen Digital Humanities-Projekten, u.a. an der British Library, University of London, SUB Göttingen und Georg-August-Universität Göttingen, beteiligt.

Ort Online-Veranstaltung