Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. Besuchen
  3. Veranstaltungen
  4. Details

Details

Mit Victor Klemperer im Kino (1): Der Hauptmann von Köpenick

Öffentliche VeranstaltungenFilm
Mi, 03.11.2021 19:00 Uhr - 22:00 Uhr, Zentralbibliothek, Zellescher Weg 18, SLUB Veranstaltungen

(D 1931, 85 min, Regie: Richard Oswald, mit Max Adalbert, Max Gülstorff, Käthe Haack, Friedrich Kayssler, Hermann Vallentin)

Noch im Jahr seiner Berliner Uraufführung wurde das Theaterstück »Der Hauptmann von Köpenick« von Carl Zuckmayer erstmals verfilmt: Richard Oswald adaptierte die Geschichte des Schuhmachers Wilhelm Voigt, der in einer ausgedienten Uniform als Hauptmann handstreichartig das Rathaus von Köpenick übernahm, fürs Kino. Victor Klemperer sah Zuckmayers Satire auf den wilhelminischen Obrigkeitsstaat zunächst im Juli 1931 im Deutschen Theater in Berlin und war begeistert. Angetan war er dann auch von der Verfilmung, die im Februar 1932 in den U. T.-Lichtspielen ihre Dresdner Uraufführung hatte: »Sehr interessant, den sehr guten Film mit dem sehr guten Stück zu vergleichen.«

Bitte beachten Sie: Bei unseren Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.