lounge.affairs #3 | Jacques Schumacher. FRECH + FREI

Eine Ausstellung der Deutschen Fotothek

SLUB Dresden, BibLounge
3. November 2021 bis 20. März 2022
Montag bis Freitag, 10 - 17 Uhr

Jacques Schumacher ist Fotograf. Um genauer zu sein: "Porträt- und Akt-, Mode- und Lifestyle-Fotograf". Diese Aufzählung, wenngleich umfassend und treffend, wird dem Fotografen nicht ganz gerecht, denn sie unterschlägt seine hervorstechendste Eigenschaft: Humor! Motive mit Witz und die ironische Brechung kommerziell-fotografischer Konventionen bestimmen denn auch die Auswahl der Bilder in loungeaffairs #3.

Die Ausstellung konzentriert sich auf ein wesentliches Thema in Jacques Schumachers Arbeit: Die Inszenierung von Frauen. Dass ein Mode- und Life-stylefotograf zumeist mit weiblichen Models arbeitet, liegt nahe. Interessant werden die Aufnahmen aber dann, wenn man sich genauer anschaut, wie die Frauen gezeigt werden. Schnell wird bei Schumacher deutlich, dass er nicht an den Models vorbei inszeniert. Vielmehr bestimmen sie das Bild – und damit die Wahrnehmung des Betrachters – maßgeblich mit: durch selbstbewusste Blicke, körperliche Präsenz und – Jacques-Schumacher-typisch – durch humor- volles Unterlaufen so mancher Klischees. Was Jacques Schumacher zeigt, sind starke, individuelle Frauen in einer bunten Mode- und Hochglanzwelt, der sie sich nicht unterordnen, sondern die sie mitgestalten. Dabei ist das ironische Talent des Fotografen von Vorteil. Es sorgt dafür, dass die Dinge nicht allzu ernst genommen, sondern immer mal wieder gegen den Strich gebürstet werden. Zum Thema "Mode" sind da schon mal Frauen ohne jedes Kleidungsstück zu sehen und die zu bewerbenden Männerhosen werden vom Model einfach weggepustet.

Kuratorin: Simone Fleischer

Zur Ausstellung ist eine Begleitpublikation in Form einer Archivbox in einer Auflage von 250 Exemplaren zum Preis von 10 € erschienen. 25 Vorzugsexemplare enthalten zusätzlich einen signierten Print von Jacques Schumacher (180 €).
Bestelladresse: https://www.fotografie-in-dresden.de/shop/