Christian Gottlieb Ludwig (1760)

Hochvitrine 6

Christian Gottlieb Ludwig [Hg.]
Ectypa Vegetabilium Usibus Medicis Praecipue Destinatorum ...

Nach der Natur verfertigte Abdrücke der Gewächse, welche besonders zu dem medicinischen Gebrauche bestimmt sind ...

Leipzig: Breitkopf, 1760.

Signatur: 1.C.75

Volldigitalisat des Exemplars der WLB Stuttgart

Volldigitalisat des Exemplars der BNF Paris

Provenienz: 1980 für 3.500 Mark der DDR aus dem Norddeutschen Antiquariat in Rostock für die Sächsische Landesbibliothek erworben

Der Arzt und Botaniker Ludwig (1709–1773) erhielt 1774 seine Berufung als Professor der Medizin in Leipzig. Er stand in engem Kontakt mit Carl von Linné, der ihm zu Ehren die Gattung der Heusenkräuter als Ludwigia benannte. Die Abbildungen wurden im Naturselbstdruck (lat. Typographia naturalis) hergestellt. Bei diesem Verfahren, das schon Leonardo da Vinci anwendete, werden gepresste Pflanzen eingefärbt und auf das Papier gedruckt.

The physician and botanist Ludwig (1709-1773) received his appointment as professor of medicine in Leipzig in 1774. He was in close contact with Carl von Linné, who named the genus of hay herbs Ludwigia in his honour. The illustrations were produced in natural self-print (lat. Typographia naturalis). In this process, which was already used by Leonardo da Vinci, pressed plants are dyed and printed on the paper.