Gebrauchsgraphik

Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster der Werbewelt

"Ich will einen Kreis umschreiben, in dem man das findet, was als gute Graphik angesehen werden kann.", mit diesen Worten skizzierte H. K. Frenzel die Ausrichtung der von ihm 1924 gegründeten Zeitschrift Gebrauchsgraphik, der heutigen novum - World of Graphic Design.

Schnell entwickelte sie sich zu einem der führenden Fachmagazine für Gestaltung, versammelte Künstler und Grafiker, spürte technischen und visuellen Strömungen nach und wurde weltweit als Inspirationsquelle geschätzt.
Heute stellen die Ausgaben eine wahre Fundgrube dar, denn sie dokumentieren auf einzigartige Weise die Entwicklung des Grafikdesigns in Deutschland und der ganzen Welt. Die Ausstellung gibt Einblick in eine Zeit, die politisch bewegt und doch voll kreativer Energie war – die Gebrauchsgraphik, ein gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt.

Ausstellungseröffnung am 9. März 2016, 19 Uhr im Vortragssaal

Ausstellung im Buchmuseum vom 10. März bis 16. Juni 2016,
täglich 10 bis 18 Uhr