Unerreichte Übertragung

Dieter Goltzsche: Blätter zur Literatur

Aus Anlass seines 80. Geburtstages wurde Dieter Goltzsches umfangreiches Gesamtwerk im vergangenen Jahr mit zahlreichen Ausstellungen gewürdigt.

Diese Ausstellung hebt Goltzsches Schaffen als Illustrator hervor. Schon früh begann Dieter Goltzsche, der 1934 in Dresden geboren wurde, sich mit Literatur zu beschäftigen. Als intensiver Leser hat er von den 1960er Jahren an Verlagsbücher illustriert.
Die SLUB zeigt eine Auswahl Goltzsches Blätter zur Literatur von 1960 bis 2014 und ermöglicht somit einen Überblick über fünf Jahrzehnte seines Schaffens. Dieter Goltzsches schöpferische Produktivität und sein immer neuer Erfindungsreichtum erstaunen dabei gleichermaßen. Buchgebundene und freie Grafik, Überzeichnungen und Fragmente, Entwürfe und Ausführungen geben einen Einblick in seine Interpretation der Literatur.

„Mit dem Titel der Ausstellung „Unerreichte Übertragung“ greifen wir eine Zeichnung von Dieter Goltzsche aus dem Jahr 2009 auf, mit der er James Joyce` „Finnegans Wake“ illustrierte.“, so Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB.
Als intensiver Leser setzt sich Goltzsche unter anderem mit der Literatur des 20. Jahrhunderts auseinander.  „Unerreichte Übertragung“ ist sein Kompliment an die Übersetzung eines der kompliziertesten literarischen Werke der Weltliteratur, welches als unübersetzbar galt und dennoch grandios übertragen wurde.
Übersetzungen und künstlerische Interpretationen eröffnen neue Welten, auch wenn dies manchmal kaum möglich scheint.

Ausstellung im Buchmuseum vom 28. August 2015 bis 10. Januar 2016,
täglich von 10 bis 18 Uhr

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung am
17. September, 24. November, 16. Dezember 2015 und 6. Januar 2016
jeweils 17 Uhr

 

  • Einladung zur Ausstellungseröffnung</a> (pdf)</li>

Bilder der Ausstellung