Weltuntergang 2012?

Der Dresdner Maya-Codex und seine Entzifferung

Die Ausstellung dokumentiert den Weg der Dresdner Mayahandschrift von einem unbekannten Wiener Sammler bis in die Schatzkammer des Buchmuseums sowie die Erforschung des Codex Dresdensis durch Wissenschaftler aus den letzten beiden Jahrhunderten.

Anhand ausgewählter Tafeln werden Glyphen interpretiert und gewähren somit Einblick in die Welt der Maya, ihre religiösen Vorstellungen, aber auch ihre hervorragenden astronomischen Kenntnisse.

Angesichts der zahlreichen Weltuntergangsszenarien und -ängste wird auch die Kalenderrechnung der Maya vorgestellt. Für sie ist der 21. Dezember 2012 ein wichtiges Datum, aber die Maya verbinden damit keine Apokalypse, sondern den Beginn eines neuen Zeitalters.

Die Frage nach einem Weltuntergang kann weder in der Kultur der Maya noch im Dresdner Codex beantwortet werden. Vielmehr ist sie in ihrem Ursprung zu hinterfragen; im Kontext von Sinnsuche in Zeiten politischer, wirtschaftlicher und moralischer Krisen.