O du fröhliche? – Weihnachten in historischen Fotografien

Trotz wachsender Säkularisierung der Gesellschaft haben sich die Adventszeit und das anschließende Weihnachtsfest als feste Größe im Jahresrhythmus erhalten. Dabei werden neben der christlichen Überlieferung Traditionen bzw. Rituale gepflegt oder das Fest zum Familientreff genutzt.

Dank der Fotografie wurde dieser Teil des Alltagslebens in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise festgehalten. Dieses „optische Gedächtnis“ hat unsere bildliche Erinnerung geprägt. Betrachtet man diese Fotos, dann lässt sich der Erfahrungshorizont von Ur-, Groß- und Elterngenerationen bis zum eigenen Erleben nachvollziehen.

Die Deutsche Fotothek verfügt über eine stattliche Anzahl von historischen Fotografien mit weihnachtlicher Motivik. Die meisten kamen mit komplett erworbenen Fotografennachlässen in den Bestand, manche sind ob ihres Alters oder der besonderen fotografischen Qualität auch gezielt erworben worden.