Ostwalds Weggefährte Manfred Adam und der Zeitgenosse Albert Henry Munsell

Vitrine 7

Farbsysteme
Manfred Adam (1901–1987), Mitarbeiter Ostwalds und selbst Farbforscher, entwickelte mit U. Schreckenbach u.a. eine Farbenkarte für den ästhetischen Gebrauch und schuf damit eine farbreizmetrische Angleichung der Systeme von Ostwald, Munsell und Prase, die internationalen Normungsstandards (CIE) entsprechen sollte.

Etwa zur gleichen Zeit wie Ostwald in Europa gelingt dem Künstler, Lehrer und Naturforscher Albert Henry Munsell (1858–1918) in Amerika die Konstruktion eines Systems, mit dem sich alle Farben ordnen und bezeichnen lassen sollten.

Ausgehend von einem Idealmodell und den drei Koordinaten Farbton, Helligkeit und Buntheit geht er nicht, wie andere, von der Oberfläche des Farbkörpers aus, sondern entwickelt die Farbtonschritte von der Hell-Dunkel-Achse aus nach außen. Damit trägt er u.a. der Tatsache Rechnung, dass theoretische Ordnung und tatsächliche Ausfärbung nicht kongruent sind und dass der Farbkörper mit der Entwicklung neuer Farbstoffe immer erweiterbar ist, also ein lebendiges Farbsystem darstellt.

Die wichtigsten frühen Ausgaben Munsells geben einen Überblick über sein bis heute aktuelles und lebendiges Farbsystem.

Gezeigt wird der Weg von der Pigmentproduktion bis zur verwendbaren Farbe in den dafür notwendigen Schritten: Zerkleinern, Mörsern, Mahlen; Farbaufstrich, Kreiselscheibenvorbereitung, Kreiseln, Messen, Mischen; Herstellen der Farben, Aufbereitung für die Nutzung in Schule, Kunst, Handwerk und Alltag.

Untere Ebene: Auch hier steht eine Farbenorgel im Zentrum, die Adam in Weiterführung von Ostwald hergestellt hat, eine Pulverorgel. Flankiert wird dieses faszinierende Objekt von Farbkarten, Farbleitern und Weiterführungen in die industrielle Farbherstellung.

Exponate

7.1
Albert H. Munsell: Color and an Eye to discern it.
In: Eastern Art at Manual Training Teachers Asso’n : Proceedings of the Baltimore Meeting 16.5.1912.
Wilhelm-Ostwald Park, Großbothen / Gerda und Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg


7.2
Color Balance Illustrated : an Introduction to the Munsell System. - Boston: Allis, 1913.
Wilhelm-Ostwald Park, Großbothen / Gerda und Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg


7.3
Albert H. Munsell: Atlas of the Munsell Color System. - 1915.
Torso-Verlag, Wertheim


7.4
Albert H. Munsell: A color notation : Illustrated system defining all colors & their relations by measured scales of hue, value and chroma. - 4. Edition. - Boston: Ellis, 1916.

Torso-Verlag, Wertheim

Neuausgabe des 1905 erstmals erschienenen Werkes mit kolorierten Farbtafeln.


7.5
Albert H. Munsell: Munsell Book of Color : Defining, Explaining and illustraiting the fundamental characteristics of color : a revision and extension of »the atlas of munsell color system«. - Standard Edition. - Baltimore: Munsell, 1929.
Torso-Verlag, Wertheim


7.6
Gerhard Streller und Grete Ostwald: Die kleine Farbmesstafel nach Wilhelm Ostwald (sog. »Londoner Farbmesstafel«). - Göttingen: Muster-Schmidt, 1939.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.7
Egbert Jacobson, Walter C. Grandville und Carl E. Foss: color harmony manual. - 3. Edition. - Chicago: Container Corporation of America, 1948.
Wilhelm-Ostwald Park, Großbothen / Gerda und Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg


7.8
Manfred Adam: Bios Künstlerfarben : Aquarellfarben für Künstler. - Westewitz, 1953.

Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.9
typ : Volkseigene Lack- und Farbenindustrie : Typfarben 5/62. - 5. Auflage. - Leipzig, 1962.
Typfarbenkarte
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.10
Färgblock till Hesselgrens färgatlas. - Bromma: ColorCenter, 1963.
Privatsammlung Sylvia Goergen, Wesseling


7.11
Prospekt Anorganische Verschnittpigmente : Saalfelder Farbwerke und Dr. Gustav Bodenstein KG. - Saalfeld/Saale, 1967.
Typfarbenkarte
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.12
Albert H. Munsell: Munsell Color File : A Munsell Color product. - Newburgh, ca. 1969.
Torso-Verlag, Wertheim


7.13
Eckhard Bendin: Schiefer Doppelkegel nach Adam. - Dresden 2003.
Privatsammlung Eckhard Bendin, Dresden


7.14
Manfred Adam: Farborgel Ostwald mit 29 wertgleichen Kreisen.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.15
Manfred Adam: 42 teilige Graureihe.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.16
Manfred Adam: 48 teiliger Farbkreis.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.17
Manfred Adam: Farbkreise.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.18
Manfred Adam: 8 Sättigungsleitern.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.19
Manfred Adam: 2 Grauleitern und 3 Sättigungsleitern.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.20
Manfred Adam: 120 teiliger Farbtonkreis.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.21
Mersenburger Wagenfabrik A. Dresdner: Feinwage 08/2217, zuzüglich Holzkasten mit Gewichten sowie 2 Mörserschalen und Stössel.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.22
Manfred Adam: Farbscheiben.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.23
Kreisschneider für alle Ø von 30-160mm : Nr. 327 : Mod. C-2500.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.24
Stativ mit Farbkreisel.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.25
Handrühr- und Mixgerät RG5 der Firma Komet nebst Schlagmühle.
Privatsammlung Hartmut Adam, Nachlass Manfred Adam, Allerstedt


7.26
Farbkartei für das Fach Kunsterziehung : SKUS-Katalog - Nr. 080051. - Aue: PGH »Farbe und Raum«.
Privatsammlung PD Eckhard Bendin, Dresden


7.27
Farau : Farbkarten aus Aue. - Aue: PGH Farbe und Raum.

TU Dresden, Sammlung Farbenlehre, Nachlass Manfred Adam