Münzsammlungen in sächsischen Residenzen - Eisenach, Gotha, Weimar
Wilhelm Ernst Tentzel
Saxonia Numismatica Lineae Ernestinae... Medaillen-Cabinet von Gedächtniß-Müntzen und Schau-Pfennigen ... zu Sachsen Ernestinischer Haupt-Linie... - Dresden: Riedel, 1705.
SLUB: Hist. Sax. M 33
Tentzels Saxonia numismatica wurde auch in Teilausgaben gedruckt, hier der Teil für die Ernestinische Linie der Wettiner. Das Titelkupfer zeigt den auf Münzen geschriebenen wettinischen Stammbaum und drei Ansichten der ernestinischen Residenzstädte Eisenach, Weimar und Gotha.
Christian Sigismund Liebe
Gotha numaria. - Amsterdam: Wetstein & Smith, 1730.
SLUB: 1 C 217
Das repräsentative Werk des deutschen Historikers, Philologen und Numismatikers Christian Sigismund Liebe (1687-1736) beschreibt die Sammlung antiker Münzen des Herzogs Friedrich II. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1676-1732). Das Frontispiz-Bildkupfer zeigt ein Porträt des Herzogs in Herrscherpose mit Harnisch.

Johann Christian Koch
Medaille 1730 zum 200jährigen Jubiläum der Augsburger Konfession mit dem Bildnis des Herzogs Friedrich II. von Sachsen-Gotha
Silber, 65,9 mm, 129,49 g
SKD, Münzkabinett Dresden, Inv.-Nr. E421
Inhalt
- Zur Ausstellung
- Einführung
- Johann David Köhler und der Beginn der wissenschaftlichen numismatischen Zeitschrift
- Wilhelm Ernst Tentzel beschreibt den sächsischen Münzschatz
- Münzsammlungen in sächsischen Residenzen - Eisenach, Gotha, Weimar
- Das Medaillen-Cabinet in Sachsen-Zeitz
- Numismatische Prachtwerke aus europäischen Metropolen -
Wien, Mailand, Monte Casino, Paris, London, Oxford, Den Haag, Berlin - Numismatische Werke aus der Bibliothek des Grafen Bünau
- Johann Joachim Winckelmann und die Bibliothek des Grafen Bünau
- Bücher zur Numismatik aus der Bibliothek des Grafen Brühl
- Sammeln, Verzeichnen, Erforschen
- Inspektor der Antiken- und Münzsammlung und Bibliothekar in Dresden: Johann Gottfried Lipsius
- Botschaft der Bilder - Bildkupfer aus numismatischen Büchern
- Städteansichten europäischer Zentren numismatischen Buchdrucks
- Fotos aus der Ausstellung
- Tagung Numismatik und Geldgeschichte