1. SLUB Dresden
  2. Service
  3. FAQs
  4. Ausleihe

FAQs - Ausleihe

Was brauche ich, um ein Buch am Automaten auszuleihen?

Sie benötigen eine gültige SLUBCARD und eine PIN - diese können Sie in Ihrem Benutzerkonto einrichten.

Weitere Informationen:

Ich habe mein Kennwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns. Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf der Homepage der SLUB oder telefonisch unter  +49 351 4677-420. Zur Authentifizierung geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift an. Alternativ können Sie Ihr Kennwort auch an den Servicetheken zurücksetzen lassen.

Wofür brauche ich eine PIN?

Sie benötigen eine PIN, um Medien am Ausleihautomaten zu verbuchen oder um Gebühren am Kassenautomaten zu begleichen. Die PIN können Sie sich über Ihr Benutzerkonto einrichten.

 

 

Wie und wie oft kann ich entliehene Medien verlängern?

Sie haben die Möglichkeit, die Leihfrist Ihrer ausgeliehenen Medien zweimal selbst über Ihr Online-Benutzerkonto zu verlängern – sofern keine Vormerkung eines anderen Nutzers vorliegt. Die Verlängerung beginnt an dem Tag, an dem Sie die diese auslösen.

Wann entstehen Gebühren?

Gebühren entstehen auf der Grundlage der Gebührenordnung.

Wo kann ich entstandene Gebühren bezahlen?

Sie können an den Ausleihtheken aller Standorte der SLUB Gebühren begleichen. Außerdem ist es möglich, in der Zentralbibliothek am Kassenautomaten zu bezahlen. Um eine Zahlung vorzunehmen, benötigen Sie eine PIN.

Wie viele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Es können maximal 100 Medien gleichzeitig entliehen werden.

Wie kann ich Medien aus dem Magazin bestellen?

Die Bestellung erfolgt online über den SLUB-Katalog. Melden Sie sich auf der Webseite der SLUB mit Benutzernummer und Kennwort an, damit Sie die Bestellfunktionen nutzen können.

Wie lange dauert es, bis ein bestelltes Medium zur Abholung bereit liegt?

Bestellungen, die von Montag - Samstag bis 13.00 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag ab spätestens 16.00 Uhr bereitgestellt. Bestellungen, die nach 13.00 Uhr eingehen, können am nächsten Öffnungstag - außer sonntags-  bis 11.00 Uhr bereitgestellt werden.

Weitere Informationen:

Wie lange liegt ein bestelltes Medium für mich bereit?

Medien, die Sie vorgemerkt hatten und Bestellungen aus dem Magazin werden 5 Öffnungstage bereitgehalten.
Buchboxenschlüssel liegen 3 Öffnungstage und bereitgestellte Fernleihen liegen bis zum Ende der Leihfrist zur Abholung bereit. Den Abholstandort Ihrer Bestellung entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerkonto.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein bestelltes Medium für mich bereitliegt?

Magazinbestellungen: Nein, Sie werden nicht benachrichtigt. Den aktuellen Bearbeitungstatus entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerkonto.
Vorbestellte Medien/Fernleihbestellungen: Ja, Sie erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung.

Wie finde ich mein bestelltes Medium im Selbstbedienungs-Regal (SB-Regal)?

Bitte richten Sie sich nach den letzten beiden Ziffern Ihrer Benutzernummer auf der Rückseite Ihrer SLUBCARD. Die SB-Regale sind in 100 Segmente unterteilt, in die die abholbereiten Medien einsortiert sind. Die letzten beiden Ziffern Ihrer Benutzernummer bilden den für Sie gültigen Abschnitt. Das SB-Regal für großformatige Zeitungen befindet sich im Freihandmagazin Zeitschriften in Ebene -1.

Warum ist mein Benutzerkonto gesperrt?

Eine Sperre kann unterschiedliche Gründe haben, die im Benutzerkonto ersichtlich sind.  Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Mitarbeiter der Servicetheken.
Außerdem erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf der Homepage der SLUB oder telefonisch unter +49 351 4677-420.

Meine Anschrift und/oder E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was kann ich tun?

Bitte korrigieren Sie die Adressdaten in Ihrem Benutzerkonto unter Benutzerdetails.

Was bedeutet in der Kataloganzeige der Begriff "in Transfer"?

Ein Medium befindet sich "in Transfer", wenn es zwischen den Standorten der SLUB unterwegs ist.