FAQs - Benutzerkonto/Ausleihe

Was brauche ich, um ein Buch am Automaten auszuleihen?

Sie benötigen eine gültige SLUBCARD und eine PIN - diese können Sie in Ihrem Benutzerkonto einrichten.

Weitere Informationen:

Ich habe mein Kennwort vergessen, was kann ich tun?

Sie können Ihr Kennwort selbst zurücksetzen. Sie finden den Link unter der Anmelde-Eingabemaske. Zur Authentifizierung geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum an.

Wofür brauche ich eine PIN?

Sie benötigen eine PIN, um Medien am Ausleihautomaten zu verbuchen oder um Gebühren am Kassenautomaten zu begleichen. Die PIN können Sie sich über Ihr Benutzerkonto einrichten.

 

Wann entstehen Gebühren?

Gebühren entstehen auf der Grundlage der Gebührenordnung.

Wo kann ich entstandene Gebühren bezahlen?

Sie können an den Servicetheken aller Standorte der SLUB Gebühren begleichen. Außerdem ist es möglich, in der Zentralbibliothek am Kassenautomaten zu bezahlen. Um eine Zahlung vorzunehmen, benötigen Sie eine PIN.

Wie viele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Es gibt keine Begrenzung der Anzahl von entleihbaren Medien.

Wie kann ich Medien aus dem Magazin bestellen?

Die Bestellung erfolgt online über den SLUB-Katalog. Melden Sie sich auf der Webseite der SLUB mit Benutzernummer und Kennwort an, damit Sie die Bestellfunktionen nutzen können.

Wie lange dauert es, bis ein bestelltes Medium zur Abholung bereit liegt?

Bestellungen, die von Montag - Samstag bis 13.00 Uhr eingehen, werden  am selben Tag ab  18.00 Uhr bereitgestellt. Bestellungen, die nach 13.00 Uhr eingehen, werden am nächsten Öffnungstag (außer sonntags)  ab 11.00 Uhr bereitgestellt.

Weitere Informationen:

Wie lange liegt ein bestelltes Medium für mich bereit?

Medien, die Sie vorgemerkt hatten und Bestellungen aus dem Magazin werden 5 Öffnungstage bereitgehalten.
Buchboxenschlüssel liegen 3 Öffnungstage und bereitgestellte Fernleihen liegen bis zum Ende der Leihfrist zur Abholung bereit. Den Abholstandort Ihrer Bestellung entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerkonto.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein bestelltes Medium für mich bereitliegt?

Magazinbestellungen: Nein, Sie werden nicht benachrichtigt. Den aktuellen Bearbeitungstatus entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerkonto.
Vorbestellte Medien/Fernleihbestellungen: Ja, Sie erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung.

Wie finde ich mein bestelltes Medium im Selbstbedienungs-Regal (SB-Regal)?

Bitte richten Sie sich nach den letzten beiden Ziffern Ihrer Benutzernummer auf der Rückseite Ihrer SLUBcard bzw. der letzten beiden Ziffern Ihrer Hochschul-ID, sofern Sie Ihre Campuscard als Bibliothekskarte nutzen. Die SB-Regale sind in 100 Segmente unterteilt, in die die abholbereiten Medien einsortiert sind. Die letzten beiden Ziffern Ihrer Benutzernummer bilden den für Sie gültigen Abschnitt. Das SB-Regal für großformatige Zeitungen befindet sich im Freihandmagazin Zeitschriften in Ebene -1.

Warum ist mein Benutzerkonto gesperrt?

Eine Sperre kann unterschiedliche Gründe haben, die im Benutzerkonto ersichtlich sind.  Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Mitarbeiter der Servicetheken.
Außerdem erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf der Homepage der SLUB oder telefonisch unter +49 351 4677-420.

Meine Anschrift und/oder E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was kann ich tun?

Bitte korrigieren Sie die Adressdaten in Ihrem Benutzerkonto unter Benutzerdetails.

Was bedeutet in der Kataloganzeige der Begriff "in Transfer"?

Ein Medium befindet sich "in Transfer", wenn es zwischen den Standorten der SLUB unterwegs ist.

Was bedeutet der Begriff "in Bearbeitung"?

Ein Medium wird z.Zt bearbeitet und steht daher nicht zur Nutzung zur Verfügung. Für Nachfragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular